FIFO-Lager

Auf diesen Beitrag antworten
Janine schrieb am 12.02.2019
Hallo :)

Ich bin ganz neu in der Wawi und versuche mich da gerade zurecht zu finden.
Wie bekomme ich denn meine Artikel in das FIFO-Lager? Da steht irgendwie nie was.

Also wenn ich eine Bestellung mache, trage ich da ja auch den EK Preis ein. Wenn der sich verändert hat, wird das dann auch berücksichtigt? Also dass sich demnach auch der Gewinn verändert sobald die Artikel mit dem früheren EK Preis raus sind?
Daniel schrieb am 12.02.2019
Hallo,

die FiFo Funktion gibt es noch nicht. Brauchst du unbedingt ein FiFo Lager in der WaWi?

Bei der Buchung des Wareneingangs wird der mittlere Einkaufspreis MEK automatisch berechnet und die WaWi nutzt den MEK zur Rohertragsberechnung. Im Mittel stimmt der Ertrag dann, aber du kannst nicht einzelnen Chargen unterschiedliche Einkaufspreise zuordnen.
Janine schrieb am 13.02.2019
Hallo,

Ah ok. Nein dann reicht das so erstmal. Ich hatte mich nur gewundert weil es bei mir den Tab gibt und ich dachte das wäre ganz gut.

Danke :)
Steffen schrieb am 18.09.2019
@Daniel,

um das thema "fifo-lager" nochmals auf zu greifen:
wir bräuchten schon ein solches lager, denn wir "verheiraten" im fertigungsprozeß und in der vorfertigung auf handlager viele elektronische baugruppen miteinander. da macht es sich im nachhinein schon erfoderlich, zu wissen, welche baugruppen zusammen zu einem neuen system/gerät vereint wurden.
bis jetzt führen wir die fifo-lagerliste noch 2 fach: einmal als legerliste bei den baugruppen bzw. in elektronischer form als excel-liste auf dem zentralen server. wir hatten gehofft, mit HYREKA kommen wir weg von der doppelten listenführung hin zu einer zentralen ...
Daniel schrieb am 05.11.2019
Hallo Steffen,

ich habe deinen Beitrag irgendwie übersehen.

Sprechen wir bei FiFo-Lager von der selben Sache?

Das FiFo-Prinzip regelt, dass alte Bauteile vor neueren verarbeitet oder verkauft werden, damit die Ware nicht im Lager altert.