FIFO-Lager

Auf diesen Beitrag antworten
Janine schrieb am 12.02.2019
Hallo :)

Ich bin ganz neu in der Wawi und versuche mich da gerade zurecht zu finden.
Wie bekomme ich denn meine Artikel in das FIFO-Lager? Da steht irgendwie nie was.

Also wenn ich eine Bestellung mache, trage ich da ja auch den EK Preis ein. Wenn der sich verändert hat, wird das dann auch berücksichtigt? Also dass sich demnach auch der Gewinn verändert sobald die Artikel mit dem früheren EK Preis raus sind?
Daniel schrieb am 12.02.2019
Hallo,

die FiFo Funktion gibt es noch nicht. Brauchst du unbedingt ein FiFo Lager in der WaWi?

Bei der Buchung des Wareneingangs wird der mittlere Einkaufspreis MEK automatisch berechnet und die WaWi nutzt den MEK zur Rohertragsberechnung. Im Mittel stimmt der Ertrag dann, aber du kannst nicht einzelnen Chargen unterschiedliche Einkaufspreise zuordnen.
Janine schrieb am 13.02.2019
Hallo,

Ah ok. Nein dann reicht das so erstmal. Ich hatte mich nur gewundert weil es bei mir den Tab gibt und ich dachte das wäre ganz gut.

Danke :)
Steffen schrieb am 18.09.2019
@Daniel,

um das thema "fifo-lager" nochmals auf zu greifen:
wir bräuchten schon ein solches lager, denn wir "verheiraten" im fertigungsprozeß und in der vorfertigung auf handlager viele elektronische baugruppen miteinander. da macht es sich im nachhinein schon erfoderlich, zu wissen, welche baugruppen zusammen zu einem neuen system/gerät vereint wurden.
bis jetzt führen wir die fifo-lagerliste noch 2 fach: einmal als legerliste bei den baugruppen bzw. in elektronischer form als excel-liste auf dem zentralen server. wir hatten gehofft, mit HYREKA kommen wir weg von der doppelten listenführung hin zu einer zentralen ...
Daniel schrieb am 05.11.2019
Hallo Steffen,

ich habe deinen Beitrag irgendwie übersehen.

Sprechen wir bei FiFo-Lager von der selben Sache?

Das FiFo-Prinzip regelt, dass alte Bauteile vor neueren verarbeitet oder verkauft werden, damit die Ware nicht im Lager altert.

Einen Zusammenhang, welche Teile zu einer Baugruppe kombiniert wurden, sehe ich da nicht.

Kannst du euren Prozess nochmal genauer erklären? Vielleicht gibt es ja noch eine alternative Lösung?
Steffen schrieb am 06.11.2019
Moin Daniel,

kein thema .... :)

jepp, wir sprechen von der selben sache: die teile, die zuerst ins lager gehen, sollen zuerst entnommen werden.

um nochmal auf unseren fertigungsprozess zurück zu kommen:
wir bekommen vom bestücker elektronische baugruppen und von anderen zulieferern andere teile mit seriennummern (wir haben mal durchgezählt und kamen dabei auf knapp über 20 artikel), die wir bis jetze in lagerlisten erfassen (dabei liegt jeweils eine liste bei der entsprechenden baugruppe und das pendant dazu auf dem server, wobei die kollegen dafür sorge tragen müssen, dass der bestand und die seriennummern in beiden listen übereinstimmen).
bei der weiteren fertigung, wenn also eine baugruppe entnommen wird (hier immer die älteren zuerst! ... deswegen das fifo-prinzip), wird die entsprechende seriennummer sowohl in den listen dem jeweiligen auftrag zugeordnet, als auch im auftrag die seriennummer erfasst.

eine fifo-funktion im hyreka und eine "positivere" antwort auf meine andere frage zum handscanner sollten uns helfen, diese listenführung auf zu geben ...


grüße
steffen
Oliver schrieb am 13.01.2021
Hallo Ihr lieben,
ich bin daran interessiert für mein Unternehmen das Wawi euch zu nutzen, für mich ist das FIFO Prinzip jedoch wichtig. Wir sind Zulieferer für Gastronomie, Handel und haben verderbliche Ware deshalb wäre es schon gut beim einlagern das MHD beim Artikel hinzufügen zu können damit mein Team jederzeit sehen kann welches Mindesthaltbarkeitsdatum vom jeweiligen Produkt in welcher Menge verfügbar ist.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüße
Oliver
Hyreka schrieb am 14.01.2021
Hallo Oliver,

aktuell ist dies in der WaWi nicht möglich.

Zur geplanten Umsetzung können wir leider keine Angabe. Geplant JA, wann?

Vielleicht gibt es in ein paar Wochen dazu mehr Infos, gerne nochmals fragen.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien