Frage zu einem Verkauf

Auf diesen Beitrag antworten
Heiko schrieb am 07.04.2017
Hallo,

Ich Verkaufe Waren an Händler und auf Märkten. Wie ich einem Händler etwas verkaufe mit Hyreak funktioniert wunderbar :) Nun zu einer Situation wo ich mich über Lösungsvorschläge sehr freuen würde:

Wenn ich auf dem Markt etwas verkaufe nehme ich bestimmte Mengen aus meinem Bestand. Diesen übergebe ich meinem Verkäufer und am Ende des Tages machen wir dann Kasse. Nun würde ich gern einen Packzettel / Lieferschein erstellen, die Übergabe der Ware ordentlich dokumentiert werden kann. Am Ende des Tages möchte ich die nicht verkaufte Ware wieder in mein Lager stecken und die verkaufte Ware ausbuchen, sowie den Gesamterlös aus dem Verkauf. Grundsätzlich geht es mir auch darum das ja an dem Tag wo die Ware "unterwegs" ist mein normaler Verkauf mit den Händlern ja weiter geht und ich gern den Überblick über meinen Bestand zu diesem Zeitpunkt haben möchte. Wie könnte ich diese Situation mit der Warenwirtschaft lösen?
Michael schrieb am 07.04.2017
Hallo Heiko, 2 Lösungsvorschläge:
1. Du buchst alle Artikel die du deinem Verkäufer mitgibst in einen Auftrag, druckst dann den Lieferschein und stellst die Rechnung. Am Ende des Tages erstellst du für die nicht verkauften Artikel eine Gutschrift (Häckchen bei Lagerbestände zubuchen setzen).
oder 2.: Du buchst alle Artikel die du deinem Verkäufer mitgibst in einen Auftrag, druckst dann den Lieferschein und setzt den Auftragsstatus auf zurückgehalten. Dann sind die Artikel als "reserviert" markiert. Am Ende des Tages rufst du den Auftrag wieder auf, änderst die Stückzahlen auf die tatsächlich verkauften und stellst einen neuen Lieferschein und Rechnung aus.

Gruß, Michael vom Hyreka Team
Heiko schrieb am 07.04.2017
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Funktioniert auch soweit. Nun habe ich eine weitere Hürde bemerkt. Die Ware verkaufe ich auf dem Markt zu meinen UVPs und an die Händler natürlich zu ihrem EK, damit sie meinen UVP rechnerisch darstellen können. Gibt es eine Möglichkeit, zwei Preise darzustellen bzw. einen UVP zu hinterlegen? Im Prinzip: Preise für Endkunden und Preise für Händler. Ohne dass ich vom höchsten Preis Rabatt geben muss? Denn meine EK´s variieren zum Teil täglich und ich arbeite mit Grundmargen.

Als Beispiel:

EK 7,95
VK für Händler: 9,99
Marktpreis / UVP: 14,-

Nun müsste ich ja, sofern ich auf dem Markt verkaufe die Preise komplett im Auftrag abändern, damit dann alles stimmt.
Michael schrieb am 08.04.2017
Hallo Heiko,
2 Lösungsvorschläge:
1. Du hinterlegst die UVPs direkt in der Artikelbeschreibung. So kann dein Händler die UVPs zumindest zur Info lesen. Das Programm rechnet aber nicht damit.
oder Aufwändiger:
2. Du nutzt für deine Endkunden das Brutto-Preissystem mit den UVPs und für deine Händler das Netto-Preissystem.
- hinterlege bei jedem Artikel beide Preise (Brutto=UVP inkl. MwSt. und Netto=VK an den Händler ohne MwSt.), aber Achtung: Hyreka wird bei jeder Änderung eines Preises fragen ob es den jeweils anderen Preis entsprechend anpassen soll.
- Hinterlege bei deinen Händlern unter Kunden bearbeiten -> Buchhaltung -> Rechnungsart -> Nettorechnung
- Bei deinen Endkunden entsprechend Bruttorechnung
- Wenn du nun einen Auftrag für einen Händler erstellst, musst du unter Erweiterte Einstellungen -> Preissystem- Netto wählen

Gruß, Michael vom Hyreka-Team
Heiko schrieb am 08.04.2017
Ich werde mal beide Varianten ausprobieren. Mal sehen was mir besser schmeckt :)

Grüße
Heiko
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien