Hyreka startet nicht nach Win 10 Sicherheitsupdate KB4592438

Auf diesen Beitrag antworten
Simon schrieb am 21.12.2020
Hallo wertes Hyreka-Team,

bei zwei unserer PCs startet Hyreka nicht nach Installation des Sicherheitsupdates KB4592438. nach Deinstallation des Updates startet Hyreka wieder.

Dies war bei einem vorigen Sicherheitsupdate schon einmal der Fall.

Können wir etwas tun, um den Fehler zu beheben oder noch weitere Informationen liefern oder müssen wir auf ein neues Software-Update von Hyreka warten?

Viele Grüße
Simon
Florian schrieb am 22.12.2020
Hallo Simon,
ich bin dran. Ich habe dieses Verhalten auch beim Funktionsupdate 20H2 feststellen können. Da konnte ich mir mit einem Update deinstallieren/neu installieren behelfen. Danach lief es wieder. Ich werde nochmal eine Testumgebung mit Ihrem genannten Sicherheitspatch aufbauen und nach der Ursache forschen. Falls ich noch Fragen dazu habe, melde ich mich nochmal.

Mit besten Grüßen
Florian
Simon schrieb am 07.01.2021
Hallo Florian,

vielen Dank noch einmal für die Rückmeldung.

Ich habe ein paar Mal mit Deinstallation und erneuter Installation des Win Updates sowohl auf meinem PC als auch auf dem der Kollegin versucht den Fehler zu beheben, hatte aber keinen Erfolg.

Seid ihr schon weiter gekommen? Ich kann die automatische Installation des Updates noch für einige Zeit aussetzen, aber da es ein Sicherheitsupdate ist, möchte ich das schon auf dem aktuellen Stand halten.

Viele Grüße und noch ein frohes Neues!
Simon
Daniel schrieb am 08.01.2021
Hallo Simon,

habt ihr zufällig Sophos mit Intercept X im Einsatz?

Wir haben vermehrt Probleme damit festgestellt und das Symptom ist identisch, es passiert einfach nichts.

Grüße
Daniel
Simon schrieb am 11.01.2021
Hallo Daniel,

ja, Sophos haben wir im Gebrauch.

Könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja wie ich da bei Sophos Informationen dazu finde? Ich habe von dem Programm überhaupt keine Ahnung.

Viele Grüße
Simon
Daniel schrieb am 11.01.2021
In der Sophos Software ist es das Modul Intercept X, dass die Probleme bereitet.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eine manuelle Ausnahme festzulegen.
Bis dato scheint nur eine vollständige Deinstallation der gesamten Sophos-Software zu helfen.
Die Ausnahmen, die im Antivirusbereich hinzugefügt werden können, wirken sich nicht auf das Intercept-Modul aus.

Wir stehen aktuell mit Sophos in Kontakt, um das Problem zu lösen (False-Positive).

Ich hoffe es gibt eine Lösung seitens Sophos.
Simon schrieb am 20.01.2021
Hallo Daniel,

ich habe mich zur Lösung des Problems mit unserem Software-Dienstleister in Verbindung gesetzt. Sophos loggt tatsächlich kein Ereignis, wenn ich Hyreka starte. Also, offiziell wird Hyreka nicht von Sophos geblockt.

Nach De-Installation von Sophos läuft Hyreka wieder. So kann ich wenigstens das Windows-Sicherheitsupdate installiert lassen. Allerdings ohne Sophos verwenden zu können... Ich hoffe, dass ihr gemeinsam mit Sophos schnell eine Lösung findet. Gibt es da schon etwas Neues?

Viele Grüße
Simon
Daniel schrieb am 22.01.2021
Hallo Simon,

wir haben heute von Sophos einen Hotfix erhalten, mit dem sich Hyreka starten lässt.
Dazu muss allerdings noch eine Ausnahme für die Hyreka II.exe und die PLUSRun.exe hinzugefügt werden.

Wir warten jetzt aber noch auf eine Antwort von Sophos, ob der Patch automatisch ausgeliefert und ob es bei der Ausnahme bleiben wird.

Dazu werde ich mich hoffentlich Anfang der nächsten Woche mit neuen Nachrichten melden können.
Simon schrieb am 29.01.2021
Hallo zusammen,

das hört sich vielversprechend an.

Gibt es schon weitere Infos von Sophos?
Hyreka schrieb am 29.01.2021
Hallo,

leider gab es keine weiteren Handlungsanweisungen, nur den Verweis auf den Telefonsupport.
Es läuft aber alles über den US-Support mit 6 Stunden Zeitverschiebung, was Telefonate während der Arbeitszeit nicht ganz einfach macht. Das Ticket bei Sophos ist aber scheinbar noch offen.

Der Hotfix kann hier heruntergeladen werden:

https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000038477?language=en_US&name=KB-000038477

Achtung! Installation auf eigenes Risiko!

Wir haben den Hotfix aber erfolgreich getestet.

Anschließend mussten wir noch eine Ausnahme für die Hyreka II.exe und die PLUSRun.exe hinzufügen.

Screenshots können wir am Montag nachliefern oder direkt per Fernwartung helfen.
Sie können gerne anrufen und wir versuchen das Problem gemeinsam zu beheben.

Florian schrieb am 02.02.2021
Ich habe zur Installation des Hotfix eine Anleitung in unserer Wissensdatenbank erstellt.
Die Anleitung können Sie unter https://www.hyreka.de/chat/knowledgebase.php?article=6ccf2f6cd450c7020de8ba0e028e4a49&search-for=sophos ansehen.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien