Inventur wird nicht übernommen

Auf diesen Beitrag antworten
Christoph schrieb am 06.01.2021
Hallo,

ich kann unter Lager nicht "Inventuren" anwählen, nur "Schnellinventur". Ich habe meine Inventurdaten eingegeben und unten mit "Buchen" bestätigt. Das Programm meldet dann, dass alles übernommen wurde, klicke ich im selben Fenster auf Lagerbestand bewerten, trifft dies auch zu, nur wird im Artikelstamm nichts geändert. Die Inventur wird auch nie abgeschlossen, bei jedem Male öffnen von "Schnellinventur" kann ich diese Inventurliste wieder öffen.
Was mach ich falsch`?

Danke und Gruß
Daniel schrieb am 06.01.2021
Hallo Christoph,

die "Inventuren" stehen nur in der PLUS-Version zur Vefügung.

Daher ist die Schnellinventur die richtige Wahl. Eine Schnellinventur wird aber nicht "abgeschlossen" sondern ändert einfach die Lagerbestände, so wie sie in die Inventur eingegeben wurden. Die Schnellinventur kann permanent ausgeführt werden, im Gegensatz zu den "richtigen" Inventuren, die dann tatsächlich abgeschossen und auch im System gespeichert werden.

Ich habe die Schnellinventur nach Ihrer Beschreibung gerade selbst nochmal getestet. In der letzten Version liegt scheinbar ein BUG vor, wenn der Haken bei Differenzen buchen nicht gesetzt ist!

Wenn Sie den Haken aber setzen, sollten die Bestände auch geändert werden.
Dies können Sie an den eingeblendeten Meldungen "Buchung bestätigen..." und dann "Bestände aktualiert..." erkennen und natürlich auch im Artikelstamm bzw. im Bestand.

Hinweis: Evtl. die Artikelliste bzw. das Artikelfenster einmal neu öffnen, damit die aktuellen Bestände angezeigt werden.
Ralf schrieb am 09.01.2021
Hallo,
auch mit Haken setzen ändert sich kein Bestand. Ich habe sehr mühsam alle Bestände auf 0 gesetzt. Differenzen buchen mehrfach versucht. Software neu gestartet.
In der Lagerbewertung ändert sich nichts. Nur in der Liste Inventur stimmen die Werte.
Daniel schrieb am 09.01.2021
Hallo Ralf,

bekommen Sie die Meldung "Buchung bestätigen..." eingeblendet, wenn Sie auf buchen klicken?

Falls die Inventur schon
einmal gebucht wurde, kann sie vermutlich nicht nochmal erneut gebucht werden.

Haben Sie die Zählwerte noch? Sie können die aktuelle Inventur exportieren, um die eingetragenen Zählwerte zu sichern.

Anschließend könnten Sie nochmal eine neue Inventur starten und die Zählwerte importieren. Wenn Sie dann gleich beim ersten Mal den Haken setzen müsste es auch mit der Buchung klappen.

Wichtig: Die Zählwerte vorher sichern, damit nicht alles nochmal von Hand eingetragen werden muss!
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien