Lagerbuchung mit Text "Verkauf" erzeugt Diskrepanz zw. "Bestand" und "Lagerbestand"

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 20.06.2023
Hallo,
ich habe im Artikel eine "Lagerbuchung" angelegt, dabei im untersten Drop-Down-Feld den Text "Verkauf" ausgewählt.
Dabei sind der "Lagerbestand" im Reiter "Vorgänge" und der "Bestand" im Artikel in entgegengesetzte Richtungen gelaufen.
Soll ich das genaue ausführen oder ist klar was ich meine?
Hyreka 23.0314.
Wie kann ich das wieder in Einklang bringen?
Mein Ansatz wäre, den "Verkauf" wieder mit umgekehrtem Vorzeichen zu machen, dann sollte ja alles wieder wie vorher sein. Und dann einen echten Verkauf mit Rechnung (ich verwende Hyreka nur als WaWi, die Hyreka-"Rechnungen" bekommt niemand).
Daniel schrieb am 21.06.2023
Hallo,

das Vorzeichen ist entscheident. Leider gibt es keine Warnung wenn man einen Verkauf mit positiven Vorzeichen bucht, was eiegntlich einem Wareneingang entspricht.

Sie können jetzt einfach einen Verkauf mit -2 buchen, dann wird die erste Buchung quasi aufgehoben und noch 1 zusätzlich abgebucht.
Sie könnten die Buchungen auch splitten:

1. Korrektur mit -1
2. Verkauf mit -1

Am Ende gibt es keine feste Regel, der Bestand wird entsprechend dem Vorzeichen erhöht (Plus) oder gesenkt (Minus).
Die Angabe des Grunds dient der internen Dokumentation, bzw. gegenüber einer Betriebsprüfung.
Oliver schrieb am 23.06.2023
der Fehler tritt auf, egal ob man in der Lagerbuchung einen "Verkauf" mit positivem oder negativem Vorzeichen durchführt.

Das Problem ist, dass die Vorzeichenumkehr nur auf den Wert "Lagerbestand" in der "Vorgänge"-Liste wirkt, nicht aber auf den "Bestand" in oberen Teil des Artikelfensters.

Der Fehler sollte jedenfalls behoben werden, d.h. entweder wirkt die Vorzeichenumkehr auf beides oder auf keines.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien