gibt es eine "best practice" zum Abbilden von Rahmen- und (nicht exakt vorhersehbaren) Abrufbestellungen?
Ich kann den Rahmen als Auftrag erfassen und mit Teillieferungen arbeiten, aber das hat kosmetische Nachteile: Die Gesamtmenge steht unter "Bestellt" und die Auftragsnummer des einzelnen Abrufes wird nicht erfasst.
Ich könnte mir mit einem Werkauftrag behelfen und umbuchen, aber das sind recht viele Vorgänge.
Bei der Gelegenheit bin ich auch über die Möglichkeit "Terminlieferung" gestolpert, aber die Funktion hat sich mir nicht erschlossen (Doku nicht gefunden).
Michael schrieb am 10.01.2019
Hallo Oliver,
eine Abrufauftragsfunktion ist zur Zeit noch nicht vorhanden.
Hier eine Möglichkeit, wie man sich helfen kann:
Angenommen Kunde XYZ GmbH bestellt 100 Stück Fahrräder auf Abruf. Davon ruft er 10 Stück sofort ab, 10 Stück zum 1. Mai und den Rest auf unbestimmte Zeit.
1. Lege einen Auftrag mit 100 Stück Fahrräder an und bestätigen dem Kunden diesen.
Damit sind alle Teile reserviert und können bei deinem Lieferanten bestellt werden.
2. Lege nun einen einen weiteren Auftrag über 10 Stück Fahrräder an, mit Lieferzeit sofort und bearbeite ihn. Storniere aus dem urspünglichen Auftrag 10 Fahrräder.
3. Lege einen weiteren Auftrag über 10 Stück Fahrräder an und wähle als Liefertermin 1.5.
Storniere aus dem ursprünglichen Auftrag weitere 10 Fahrräder.
Wenn du die Hyreka Plus-Version mit Auftragsmanager hast, wird nun am 1.5. der Auftrag automatisch zur bearbeitung freigegeben.
Ansonsten musst du dich selbst um die Einhaltung des Termins kümmern.
Die Vorgehensweise ist zwar nicht sehr komfortabel, funktioniert aber.
Vorsicht ist im Bereich Einkauf geboten. Hyreka würde vorschlagen, sofort alle 100 Fahrräder einzukaufen. Auch im Einkaufsbereich gibt es bis jetzt keine Möglichkeit eines Abrufauftrags.
Gruß, Michael von Hyreka
Oliver schrieb am 11.01.2019
Danke für die schnellen Antworten!
Noch eine Frage: "Storniere aus dem urspünglichen Auftrag 10 Fahrräder" heißt, im bestehenden Auftrag die "Anzahl" ändern?
Michael schrieb am 11.01.2019
Genau: Auftrag öffnen -> auf "Bearbeiten" klicken -> die Anzahl ändern -> "Übernehmen" klicken
Es werden die entsprechenden Artikelreservierungen zurück gebucht.
Gerhard schrieb am 26.09.2022
Wird für Rahmenaufträge und Abrufen daraus/dazu noch weiterentwickelt? Würde das auf Lieferantenseite benötigen.
BG/gfo
Hyreka schrieb am 27.09.2022
Aktuell gibt es dazu keine konkreten Pläne.
Soll nicht heißen, dass es die Funktion niemals geben wird, aber wir haben dazu zu wenig Priorität.
Catrin schrieb am 28.08.2025
Hallo liebes Hyreka-Team,
ich beschäftige mich gerade im Testlauf mit der Software im Auftrag vom Chef. Er hat mich nach Rahmenaufträgen gefragt. Gibt es die inzwischen?
Wir arbeiten viel mit Kontrakten. Wenn man einen Rahmenauftrag Nr. xy anlegen könnte mit z.B. 30 Artikeln und dann über die Kundenbestellung mit dem Artikel (z.B. 3 Stück), diese 3 Stück automatisch in dem verknüpften Rahmenauftrag abgezogen werden. Gibt es diese Möglichkeit? Oder nur über Umwege, wie bereits oben beschrieben?
Viele Grüße
Catrin
Hyreka schrieb am 31.08.2025
Hallo Catrin,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an Hyreka.
Derzeit gibt es in Hyreka keine eigene Funktion für Rahmenaufträge mit Abrufen. Die Vorgehensweise erfolgt weiterhin über die bereits oben beschriebenen Umwege:
1. Rahmenauftrag mit Gesamtmenge anlegen
Erfasse einen Auftrag über die gesamte Menge.
Für jeden Abruf wird ein neuer Auftrag erstellt, die abgerufene Menge im ursprünglichen Auftrag entsprechend reduziert.
Vorteil: Alle Mengen sind reserviert. Nachteil: Es wird automatisch vorgeschlagen, die gesamte Menge sofort einzukaufen, auch wenn die Abrufe noch unklar sind.
2. Alternative ohne Reservierungen – Angebot verwenden
Lege den Rahmen zunächst als Angebot mit der Gesamtmenge an.
Eine Auftragsbestätigung kannst du trotzdem an den Kunden senden.
Für jeden Abruf erstellst du dann einen separaten Auftrag.
Vorteil: Keine automatische Reservierung oder Einkaufs-Vorschläge für die Gesamtmenge. Nachteil: Es ist nicht sofort erkennbar, dass es sich um einen verbindlichen Auftrag handelt.
Hinweis zum Einkauf
Rahmen- oder Abrufbestellungen auf Lieferantenseite werden aktuell nicht unterstützt. Hier können nur Einzel- bzw. Teilbestellungen manuell erfasst werden.
Tipp
Lege dir eine eigene Auftragsart, z. B. Rahmenauftrag, an und verwende diese für deine Rahmenaufträge. So kannst du die Vorgänge später leicht filtern oder auch Vorlagen (z. B. Drucklayouts) abhängig von der Auftragsart anpassen.
Michael schrieb am 10.09.2025
Hallo,
ist das den in Planung, dass es so etwas wie Rahmenaufträge/Kontingentaufträge gibt?
Wir haben, Stand Aug. 23 Kunden die Rahmenaufträge haben, die mehrmals die Woche Produkte davon abrufen + eben "normale" Ware.
Wir verwalten das derzeit noch mit Excel-Tabellen - sehr nervig, Zeitaufwendig und vor allem Fehlerbehaftet... unterm Strich, nicht zufriedenstellend.
Daher wäre es super, wenn es sowas auch in Hyreka direkt geben würde.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht