Rahmenbestellung und Abrufaufträge

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 10.01.2019
Hallo,

gibt es eine "best practice" zum Abbilden von Rahmen- und (nicht exakt vorhersehbaren) Abrufbestellungen?

Ich kann den Rahmen als Auftrag erfassen und mit Teillieferungen arbeiten, aber das hat kosmetische Nachteile: Die Gesamtmenge steht unter "Bestellt" und die Auftragsnummer des einzelnen Abrufes wird nicht erfasst.

Ich könnte mir mit einem Werkauftrag behelfen und umbuchen, aber das sind recht viele Vorgänge.

Bei der Gelegenheit bin ich auch über die Möglichkeit "Terminlieferung" gestolpert, aber die Funktion hat sich mir nicht erschlossen (Doku nicht gefunden).
Michael schrieb am 10.01.2019
Hallo Oliver,
eine Abrufauftragsfunktion ist zur Zeit noch nicht vorhanden.

Hier eine Möglichkeit, wie man sich helfen kann:
Angenommen Kunde XYZ GmbH bestellt 100 Stück Fahrräder auf Abruf. Davon ruft er 10 Stück sofort ab, 10 Stück zum 1. Mai und den Rest auf unbestimmte Zeit.


1. Lege einen Auftrag mit 100 Stück Fahrräder an und bestätigen dem Kunden diesen.
Damit sind alle Teile reserviert und können bei deinem Lieferanten bestellt werden.

2. Lege nun einen einen weiteren Auftrag über 10 Stück Fahrräder an, mit Lieferzeit sofort und bearbeite ihn. Storniere aus dem urspünglichen Auftrag 10 Fahrräder.

3. Lege einen weiteren Auftrag über 10 Stück Fahrräder an und wähle als Liefertermin 1.5.
Storniere aus dem ursprünglichen Auftrag weitere 10 Fahrräder.
Wenn du die Hyreka Plus-Version mit Auftragsmanager hast, wird nun am 1.5. der Auftrag automatisch zur bearbeitung freigegeben.
Ansonsten musst du dich selbst um die Einhaltung des Termins kümmern.

Die Vorgehensweise ist zwar nicht sehr komfortabel, funktioniert aber.

Vorsicht ist im Bereich Einkauf geboten. Hyreka würde vorschlagen, sofort alle 100 Fahrräder einzukaufen. Auch im Einkaufsbereich gibt es bis jetzt keine Möglichkeit eines Abrufauftrags.

Gruß, Michael von Hyreka

Oliver schrieb am 11.01.2019
Danke für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage: "Storniere aus dem urspünglichen Auftrag 10 Fahrräder" heißt, im bestehenden Auftrag die "Anzahl" ändern?
Michael schrieb am 11.01.2019
Genau: Auftrag öffnen -> auf "Bearbeiten" klicken -> die Anzahl ändern -> "Übernehmen" klicken
Es werden die entsprechenden Artikelreservierungen zurück gebucht.
Gerhard schrieb am 26.09.2022
Wird für Rahmenaufträge und Abrufen daraus/dazu noch weiterentwickelt? Würde das auf Lieferantenseite benötigen.

BG/gfo
Hyreka schrieb am 27.09.2022
Aktuell gibt es dazu keine konkreten Pläne.

Soll nicht heißen, dass es die Funktion niemals geben wird, aber wir haben dazu zu wenig Priorität.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien