Rechnungsadresse / Lieferadresse

Auf diesen Beitrag antworten
Siggi282 schrieb am 22.09.2017
Hallo,
ich bin gerade dabei mir diese Programm einzurichten und habe festgestellt(oder ich habe es bisher nicht gefunden) das ich nur eine Adresse eingeben kann. Was ist mit Kunden die unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen haben. Was habe ich denn da nun nicht verstanden???
Daniel schrieb am 22.09.2017
Hallo,

die Lieferadresse kann im Auftrag angegeben werden.

Neuer Auftrag -> Button Lieferadresse

oder im Auftrag oben bei Lieferadresse.

Wurden bereits Lieferadressen für einen Kunden erstellt, werden diese bei einem neuen Auftrag angezeigt und können erneut ausgewählt werden.
Sven schrieb am 30.11.2017
Hallo,

ich greife das mal auf. Wie sieht es denn aus, wenn eine Firma beispielsweise eine zur Firmenanschrift abweichende Rechnungsanschrift hat?

Kann ich das auch in den Kundendaten vermerken, so dass Rechnungen an die abweichende Anschrift adressiert werden?

Gruß Sven
Daniel schrieb am 30.11.2017
Hallo,

eine "Finanzadresse" kann in den Kundendaten unter "Kontakte" angelegt werden. Die Finanzadresse ist die postalische Anschrift, an die die Rechnung gesendet werden soll.

Ich glaube aktuell fehlt aber die Möglichkeit ein Deckblatt mit der Adresse zu drucken, das mit der Rechnung als Anschriftenfeld verschickt werden kann.
Simon schrieb am 30.06.2020
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei zu testen, ob wir Hyreka in unserem Betrieb verwenden können.

Ich möchte das obige Thema gerne aufgreifen: Wie kann ich eine Rechnung automatisch an eine Rechnungsadresse versenden, die weder der Firmenadresse, noch der Lieferadresse entspricht?

Also,
- vorhanden ist: Firmenadresse, gespeichert in der Adressdatenbank und Lieferadresse, eingegeben bei der Auftragserstellung.
- was fehlt ist: Rechnungsadresse, an die die Rechnung adressiert wird.

Wie geht das?

Viele Grüße
Simon
Simon schrieb am 30.06.2020
Hallo noch einmal,

leider ein Doppel-Post von mir, da ich meinen Beitrag nicht editieren kann:

Ich habe unter "Adressen" in den Daten des Kunden eine Finanzadresse angelegt und im Auftrag unter "Kontakt" auf "abw. Rechn. Adresse" geklickt, aber die Rechnung wird dennoch an die Firmenadresse adressiert...
Daniel schrieb am 30.06.2020
Die abweichende Rechnungsadresse "Finanzadresse" wird nicht auf die Rechnung gedruckt, sondern als zusätzliches Deckblatt / Anschreiben automatisch ausgedruckt, wenn die Rechnung erstellt wird. In etwa so...

Buchlatungsadresse
Musterstr. 123
12345 Musterort


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Anlage senden wir Ihnen unsere Rechnung zu...

Mit freundlichen Grüßen...

Anlage: R123456



Zusammen mit dem Anschreiben kann dann die eigentliche Rechnung per Post verschickt werden.

Falls Sie alle drei Adresse auf dem Rechnungsdokument benötigen, dann muss die Finanzadresse in die Vorlage (Report) hinzugefügt werden.
Simon schrieb am 30.06.2020
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere das mal aus.

Viele Grüße
Simon
Simon schrieb am 10.07.2020
Hallo,

die Erstellung des Deckblatts funktioniert einwandfrei.

Bei der Übernahme der Finanzadresse in den Report komme ich nicht weiter. Wie kann ich denn die Finanzadresse anstelle der Firmenadresse in das Adressfeld des Reports eintragen?

Viele Grüße
Simon
Daniel schrieb am 14.07.2020
Wie fit sind Sie mit dem Report-Designer?

Es muss eine zusätzliche Datenbankabfrage eingebaut werden.

https://www.hyreka.de/hilfe/report-designer-fortgeschrittene-bedienung.php#Verbindungen

Hier die Parameter für die Abfrage:

Verbindung: KUNDENMANAGER
Master-Datensatz: KUNDE
SQL: SELECT * FROM financialadr WHERE kundnum=:kundnum

Anschließend können Sie die Felder in den Report ziehen.

https://www.hyreka.de/hilfe/report-designer-fortgeschrittene-bedienung.php#Daten
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien