Reparaturen / Gewährleistung

Auf diesen Beitrag antworten
Michael E. schrieb am 20.05.2022
Hallo Zusammen,

ich stelle Geräte her, welche aus einigen Einzelteilen (Stücklisten hinterlegt) zusammengebaut werden.
Ab und an kommt es vor, dass Geräte zur Reparatur bzw. Überprüfung vom Kunden zurückgeschickt werden.
a) kostenpflichtig
b) innerhalb des Gewährleistungszeitraums
Wenn die Reparatur/Überprüfung durchgeführt wird kann evtl. nur die Arbeitsleistung anfallen und es können ein oder mehrere Teile ausgetauscht werden.
Wie bilde ich dies in Hyreka ab? - um Lieferschein und Rechnung zu erstellen und die benötigten Einzelteile vom Lager abzubuchen.
Auf Lieferschein und Rechnung soll die Artikelnummer des Verkaufsartikels erscheinen; auf der Rechnung zusätzlich noch die einzelnen ausgetauschten Einzelteile. Bei den Einzelteilen wäre mir ein Freitext ganz lieb - der Kunde muss nicht die exakte Artikelnummer/-bezeichnung sehen. Als Rechnungspreis sollte auch ein Wert frei einzugeben sein, da bei einer Reparatur nicht der Artikelpreis anzusetzen ist.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben - fragt sonst bitte nochmal nach.

Vielen Dank schon 'mal für die hilfreichen Antworten.
Daniel schrieb am 22.05.2022
Hallo Michael,

es gibt kein Reparaturmodul.

Du könntest es aber vielliecht so umsetzen:

1. (Optional) Du könntest Reparaturen als Tickets erfassen , damit du eine bessere Kontrolle und Dokumentation der Reparaturen und Mängel erhältst.

2. Ob kostenpflichtig oder Gewährleistung erfässt du zusätzlich über die Auftragsart, Lieferbedingung und Zahlungsart

3. Du erfässt die Artikelnummer des zu reparierenden Artikels als Referenz-Nr., Drucktext oder Textbaustein.

4. Die Einzelteile erfässt du wie vorgeschlagen ebenfalls als Textbaustein. Damit kannst du die Bezeichnungen frei vergeben und auch den Preis als Gesamtpreis vorgeben, z.B.:

Reparatur Gerät-Nr. 1234:
1x Teil XY getauscht
3x Teil ABC
usw...

Damit sollten Auftrag und Lieferschein i.O. sein

Bleibt das Problem mit den Beständen der verwendeten Teile...
Da bleibt nur die manuelle Korrekturbuchung, z.B. unter Angabe der Auftragsnummer.
Du kannst auch das Scanner-Modul verwenden um Teile aus dem Lager zu entnehmen.

Alternativ kannst du die Einzelteile als zusätzlichen Auftrag (0 EUR) anlegen, den du dann nur als internen Lieferschein buchst.

Du kannst die Einzelteile auch im Ticket erfassen, allerdings gibt es dort keine Buchungsfunktion.
Die ließe sich aber sicher einbauen.

Ich freue mich über Rückfragen ;-)

Daniel schrieb am 22.05.2022
Noch eine Idee...

Wenn du mit einer eigenen Auftragsart, z.B. "Reparatur" arbeitest, dann könnte man der Rechnungs- und Lieferscheinvorlage auch beibringen, die Artikelnummern nicht zu drucken.

Dann könntest du die benötigten Teile direkt im Auftrag erfassen. Entweder lässt du dann die Einzelpreise stehen oder setzt sie auf 0 EUR. Den Gesamtpreis kannst du dann über den Textbaustein erfassen.

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien