Sortierreihenfolge einer Stückliste

Auf diesen Beitrag antworten
Georg Obermaier schrieb am 06.04.2017
Hallo Forum,
ich arbeite viel mit Baugruppen und hätte in der Karteikarte "Stückliste" der Übersichtlichkeit halber gerne eine bestimmte Sortierreihenfolge für die Einzelteile in der Stückliste erzwungen. Alphabetisch wäre akzeptabel. Besser wäre es, wenn genau die Reihenfolge übernommen würde, in der ich die Einzelteile zur Stückliste hinzugefügt habe. Optimal wäre, wenn ich die Position der Einzelteile nachträglich verändern könnte.
Gibt es eines der obigen features schon und hab' ich es nur noch nicht entdeckt? Oder ist jemandem ein Trick bekannt, wie man der Stückliste eine bestimmte Sortierreihenfolge aufzwingen kann.
Freue mich auf jede Antwort .....auch auf negative.
Georg
Michael schrieb am 06.04.2017
Hallo Georg,
das Problem mit der Stücklistensortierung ist bekannt und wird in einem der nächsten Updates verbessert. Folgendes ist geplant:
- Sortierung der Stückliste nach Bestand der Einzelteile zur schnellen Übersicht, wie viel Hauptartikel hergestellt werden können (dies ist bereits im Verkaufsfenster so vorhanden).
- Sortierung der Stückliste nach der Artikelnummer
- Es wird ein zusätzliches Feld "Positionsnummer" eingefügt, nach der die Stückliste sortiert werden kann.
- Weiter ist geplant, eine technische Stückliste mit den Positionsnummern ausgeben zu können. Dies kann dann als Stückliste für technische Zeichnungen verwendet werden.
- Einen genauen Zeitpunkt, wann dies implementiert wird, können wir noch nicht nennen.

Michael von Hyreka
Georg schrieb am 06.04.2017
Hallo Michael,
das hört sich doch super an. Ich werde mich also noch ein bisschen in Geduld üben.
Das geplante Feld "Positionsnummer" scheint mir genau das zu sein, was mir weiterhelfen würde. Das wird dann ja wahrscheinlich so funktionieren, dass ich meinetwegen dem 10ten Artikel die Positionsnummer 1 zuweise, wodurch er dann nach einer Neusortierung an erster Stelle erscheint? Dann wäre wohl nicht nur die Karteikarte "Stückliste", sondern auch das "Bearbeiten"-Fenster nach diesen von mir vergebenen Positionsnummern sortiert?
Freu mich schon auf dieses feature und bedanke mich an dieser Stelle für Deine superschnelle Antwort auf meine vorige Frage.
Georg
Daniel schrieb am 07.06.2017
Im nächsten Update (Juni 2017) sind die genannten Funktionen umgesetzt.
Georg schrieb am 20.11.2018
Das Projekt Hyreka hat meinerseits einen ausgedehnten Winterschlaf gehalten. Bin jetzt aber wieder eingestiegen und sehr angetan von der Möglichkeit, Stücklisten über die Positionsnummer zu sortieren. Jetzt gibt's aber ein weiteres Problem(chen). Wenn ich eine Baugruppe (Stückliste) dupliziere, bleibt zwar die Stückliste erhalten, aber die Reihenfolge ist wieder recht beliebig und die Positionsnummern der ursprünglichen Baugruppe sind verschwunden. Bei 20 Stücklistenpositionen ist es zwar möglich aber doch recht mühsam, die uraprünglichen Positionsnummern wieder einzutragen.
Ist in nächster Zeit etwas in dieser Richtung zu erwarten? Sprich, dass beim Duplizieren einer Baugruppe die Stücklistenreihenfolge inkl der Positionsnummern erhalten bleibt?
Viel Grüsse, Georg
Daniel Georgi schrieb am 29.11.2018
Hallo Georg,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

Es handelt sich um einen Bug, der im nächsten Update behoben sein wird.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien