VPEs bei Bestellungen

Auf diesen Beitrag antworten
Anton schrieb am 23.10.2020
Hallo,

Ich finde mich gerade so in Hyreka rein und bin im großen und ganzen sehr zufrieden!
Gerade stolpere ich aber etwas über die Möglichkeit, VPEs einzustellen:
Ich habe einen Artikel, VPE 6, Bestellmenge 6, Melde- und Mindestbestand 0. Aktueller Lagerbestand ist 1.
Bei einem Auftrag über 30 Stück werden diese auch reserviert, der Bestellvorschlag und die Bestellung an sich zeigen Menge: 30 an.
Für meinen Lieferanten sind es ja aber nur 5 VPEs. Wie bekomme ich Hyreka dazu, in der Bestellung die richtige Lieferantenmenge und nicht die Menge des Systems anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Anton
Anton schrieb am 23.10.2020
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Auftrag 30 Stück eines Artikels mit Stückliste enthält. Auf dieser Stückliste ist 1 Stück des Artikels mit der VPE 6.
Gebraucht werden also 29, also 5 VPEs
Daniel schrieb am 24.10.2020
Hallo Anton,

Hyreka arbeitet bei den Bestellungen immer mit der Einzelmenge. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 30 Stück auch die korrekte Menge, da immer ganze VPEs bestellt werden müssen.

Um bei deinem Lieferanten aber 5 statt 30 zu bestellen, kann die Bestellvorlage angepasst werden.

Menge = Bestellmenge / VPE

Preis = Einzelpreis * VPE

Ich könnte eine Vorlage für VPEs bereitstellen, wenn Interesse besteht.

Trotzdem muss in Hyreka aber mit den Einzelmengen gearbeitet werden, also z.B. auch beim Wareneingang 30 statt 5 hinzu buchen. Und der Einkaufspreis muss pro Stück hinterlegt werden. Sollten die 4 Dezimalstellen nicht reichen, kann man die Präzision auch noch erweitern.

P.S. Mit der Stückliste funktioniert es doch richtig, oder habe ich es falsch verstanden?
Daniel schrieb am 24.10.2020
Wird die Bestellung exportiert oder direkt im Onlineshop bestellt, kann man die VPE-Menge nicht aus dem Bestellfenster ablesen, d.h. man muss wissen dass nur 5 in den Warenkorb gelegt werden dürfen.

Man darf also nicht "blind" die Menge übernehmen, sondern muss immer schauen, ob der Lieferant VPEs verwendet und dann umrechnen. Dies gilt aber eigentlich immer, denn die VPE könnte sich auch jederzeit ändern.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien