Wie erfolgt Ratenzahlung?

Auf diesen Beitrag antworten
Olaf Dryja schrieb am 07.11.2018
Irgendwie hab ich nicht gefunden, wie man Teilzahlungen verbucht. Hat hier jemand eine Lösung des Problems?
Ich bekomme nur die Meldung, das der Betrag zu niedrig ist und anschließend gilt die Rechnung als bezahlt.
Schon Mal Danke für jeden Hinweis.
Hyreka schrieb am 16.11.2018
Hallo Herr Dryja,

Ratenzahlungen und Anzahlungen werden nicht als konkrete Funktion unterstützt.

Bei der Zahlungsbuchung einer Rechnung wird somit immer die Rechnung vollständig gebucht, auch wenn der Zahlbetrag kleiner als der Rechnungsbetrag ist.

In der Praxis bedeutet dies entweder die Zahlungen selbst im Blick behalten, bis die Teilbeträge vollständig sind, oder man muss die Zahlungen als "Einzahlung" im Kundenkonto erfassen.

Ein-/Anzahlung erfassen:
- Im Zahlungsfesnter auf "Neue Rechnung" klicken
- Haken bei Einzahlung setzen
- Als Rechnungsnummer z.B. TZ R1234 eintragen
- Als Betrag den Betrag der Teilzahlung eintragen
- Erstellen

Buchung:
- Sie finden nun zwei zusätzliche Rechnungsseinträge im Kundenkonto mit psotiven und negativen Betrag der Teilzahlung
- Jetzt können Sie den positiven Eintrag mit der Zahlung des Kunden verbuchen
- Es bleiben der negative Eintrag und die ursprüngliche Rechnung offen

Diesen Vorgang können Sie mehrmals wiederholen, bis alle negativen Einträge (Guthaben des Kunden) mit der eigentlichen Rechnung verbucht werden können.

Dieter Fleßner schrieb am 21.12.2018
Der beschriebene Weg für Teilzahlungen, im Zahlungsfenster auf neue Rechnung klicken funktioniert zwar, ist aber als Fenster nicht aktiv.
Man kann im neuen Fenster nichts anklicken, weder haken setzen noch Nummer eintragen oder sonstiges.
Kann das sein, das dies mit der neuen Version zusammen hängt?
Ich habe heute erst ein Update gemacht und jetzt habe ich einen Kunden mit einer Teilzahlung.
Daniel Georgi schrieb am 26.12.2018
Hallo Herr Fleßner,

ich befürchte dieser "Fehler" hängt mit dem Weg zusammen, wie man in den Zahlungsdialog einsteigt.

Sie gehen vermutlich über Rechnungen und dann nutzen Sie dort direkt den Button "Zahlung"?

Bitte versuchen Sie es wie folgt:

1. Im Fenster Rechnungen die betreffende Rechnung doppelt anklicken
2. Unten links den Button "Zahlung" verwenden
3. Jetzt den Button "Neue Rechnung" klicken

Klappt es jetzt?
Dieter Fleßner schrieb am 03.01.2019
Ja, so klappt es aber ich finde es relativ Umständlich.

Auch das ich jetzt zusätzlich bei den offenen Rechnungen zwei neue Rechnungen habe ist ein wenig Umständlich.

Dann wäre doch das buchen direkt als positive Zahlung ins Kundenkonto besser
Daniel Georgi schrieb am 04.01.2019
Es ist relativ umständlich und unübersichtlich. Ich denke es wird auch irgendwann die Möglichkeit geben, Teilbeträge zu einer Rechnung zu buchen.

Bei der beschriebenen Methode brauchen Sie aber immer zwei Buchungssätze, damit das Kundenkonto ausgeglichen bleibt. Der Teilzahlungsbetrag wird einmal + und einmal - erzeugt, damit in Summe nichts verändert wird. Andernfalls würden neue Forderungen oder ein Guthaben im Kundenkonto entstehen. Bei der Buchung einer Rechnung wird eben immer der gesamte Rechnungsbetrag aus dem Kundenkonto abgebucht.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien