Frage zu den Reportvorlagen

Auf diesen Beitrag antworten
Sven schrieb am 11.05.2017
Hallo,

erst einmal ein großes Lob für die Software. Ich nutze diese als Veranstaltungstechniker und befinde mich derzeit in der Testphase. Nun habe ich eine Frage zu den Vorlagen. Ich habe eigentlich alle soweit angepasst, dass es mir zusagt. Nur fehlt mir eine Vorlage gänzlich. Zum Ablauf bei einem Kunden, so wie ich verfahre:

Angebot - Auftragsbestätigung inkl. Vertrag und AGB - Lieferschein - Rechnung.

Was mir fehlt ist ein Formular für den Vertrag. Dieses könnte ich mir aus anderen zusammenstellen. Ist es möglich dieses automatisiert an die Auftragsbestätigung anzuhängen?
Alternativ: Ist es möglich in der Dokumentenverwaltung auf der linken Seite unter z.B. Kleinunternehmer einen weiteren Reiter Vertrag einzufügen und dort das Formular für den Vertrag zu hinterlegen?

Und: Kann ich an diesen Vertrag oder die Auftragsbestätigung meine AGB´s anhängen?

Wäre ja interessant bei Versand aus der WAWI per Mail.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Sven
Daniel schrieb am 15.05.2017
Einfügen einer eigenen Vorlage ist noch nicht möglich, oder doch? Versuche rechte Maus auf den "Baum" in den Druckvorlagen....

ABER

Es ist nicht möglich diese eigene Vorlage automatisiert bei einem Vorgang, z.B. senden einer AB anzuhängen.

Nun zu einer möglichen Lösung:

- Die AGB oder der Vetrag müssen direkt in die Vorlage des entsprechenden Reports eingefügt werden und werden bei jedem Ausdruck / PDF des entsprechenden Dokuments auch ausgegeben.
- Füge über Struktur einen neuen "Subreport" und zwei "Gruppen-Kopfzeile und -Fußzeile" zu dem Subreport ein, nenne sie AGB1 und AGB2.
- Setze bei AGB1 die Eigenschaft "Neue Seite" auf true
- Füge in AGB2 ein Textfeld ein und erzeuge so die Überschrift, z.B. "Unsere AGBs"
- Füge im Detail des Subreports den gewünschten Text ein. Sollte sich der Text nicht in der gewünschten Form eintragen lassen (Zeilenumbrüche oder zu lang), kann ich einen weiteren Tipp geben.

Auf diese Weise kann auch ein Vertrag angefügt werden und auch schon vorausgefüllt werden, indem die Datenfelder KUNDE und FIRMA verwendet werden.

Bei weiteren Detailfragen helfe ich gerne, das Thema ist sehr komplex.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien