Frage zum Report Manager

Auf diesen Beitrag antworten
Markus schrieb am 24.01.2021
Hi,
wenn ich die Doku des Report Managers (https://reportman.sourceforge.io/doc/customoutput.html) richtig verstehe, kann man gewünschte Werte aus Reports in eine externe Textdatei schreiben lassen. Ich habe das nur leider bislang nicht hinbekommen. Ich würde beispielsweise gerne die Nummer der gerade gedruckten Rechnung in diese externe Datei schreiben.
Hat vielleicht jemand diese Funktion schonmal genutzt und kann mir da weiterhelfen? In welchem Ordner wird die Datei abgelegt?


Danke!
Gruß -- Markus
Daniel schrieb am 24.01.2021
Hallo Markus,

ich schätze der TXT Output bezieht sich auf die Funktion "Speichern", wenn du z.B. aus der Vorschau den Report eben als TXT speicherst (Symobol Diskette).

Man kann das Ergebnis des Reports in verschiedenen Formaten wie PDF, CSV oder eben auch TXT speichern.

Ich vermute du suchst aber nach einer Möglichkeit, dass die Textausgabe automatisch beim rendern des Reports erfolgt?

Benötigst du eine Datei mit den erstellen Rechnungen?

Gruß
Daniel
Markus schrieb am 24.01.2021
Hi Daniel,
dann habe ich wohl die Doku in diesem Punkt scheinbar falsch verstanden.

Deine Vermutung ist richtig - ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, beim Drucken eines Reports bestimmte Werte (z.B. die Rechnungsnummer) außerhalb von Hyreka verfügbar zu haben. Ich hatte erst gehofft, dass ich im Report Manager eine Möglichkeit finde, Umgebungsvariablen setzen zu lassen. Da das aber offensichtlich nicht vorgesehen ist dachte ich, man könnte vielleicht über eine simple Textdatei mir der "Außenwelt" kommunizieren.

Hintergrund der Frage ist, dass ich beim Testen hier und da so meinen "Spaß" mit der PDF-Ausgabe des Report Managers gehabt habe (Schriftart, Sonderzeichen, plötzlich fehlende Textfelder...). Bitte nicht falsch verstehen - der Report Manager ist ein geniales Tool und super implementiert. Nur bei der PDF-Ausgabe hat er scheinbar so seine Schwachstellen.
Da ich als PDF-Drucker ohnehin PDF24 im Einsatz habe, und man die Aktionen von individuell angelegten Druckern da mit wenig Aufwand über die Kommandozeile steuern kann, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, dass die erzeugte PDF-Datei als Namen z.B. die Nummer des gerade ausgegebenen Formulars hat. Den Dateinamen kann man relativ einfach über Variablen zusammenbauen, nur müsste dafür halt die Nummer außerhalb von Hyreka bekannt bzw. verfügbar sein.

Viele Grüße --
Markus
Markus schrieb am 27.01.2021
Gude,
ich habe gerade beim Testen gemerkt, dass in PDF24 beim Drucken aus Hyreka der Name des Dokuments (also z.B. RE-123456) über die Variable $fileName zur Verfügung steht.

Manchmal isses so einfach... ;-)

Gruß -- Markus
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien