Altteile Steuer

Auf diesen Beitrag antworten
Klaus-Michael schrieb am 05.08.2020
Hallo,

gibt es bei HYREKA irgendwo die Möglichkeit Alteilesteuer zu berechnen?
Das heißt ein Kunde bekommt in Austausch ein Repariertes Teil, dieses ist normal Umsatzsteuerpflichtig zu dem werden auf 10% des Nettowertes nochmal aktuell 16% Alteilesteuer berechnet. Hört sich kompliziert an ist aber z.B. in der KFZ Branche sehr gängig.
MfG
Daniel schrieb am 05.08.2020
Hallo,

es gibt keine Austauschfunktion.

Aber könnte man nicht mit einer zusätlichen Position arbeiten, z.B.

Pos Artikel Menge Preis
1. Austauschteil 1 1.000,00 EUR
2. Altteil Rücknahme -1 -900,00 EUR

oder verstehe ich das komplett falsch ;-) ?




Klaus-Michael schrieb am 06.08.2020
Hallo Daniel,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei :)

schau doch kurz hier mal rein https://de.wikipedia.org/wiki/Altteilsteuer

wahrscheinlich schaff ich es nicht es richtig zu erklären^^
Daniel schrieb am 07.08.2020
Hallo Klaus-Michael,

ich befürchte dafür gibt es keine Möglichkeit in Hyreka. Ich sehe auch keinen Workaround mit einer zusätzlichen Position oder so.

Die Vorlage könnte man zwar dazu bringen die zusätzliche MwSt. zu berechnen, aber im System würde die Rechnung nicht korrekt abgespeichert werden.

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien