Hyreka Warenwirtschaft

Artikel --> Eigene Felder ...

Nikolai schrieb am 28.10.2024
In den Stammdaten - Artikel gibt es einen Reiter mit "Eigene Felder", allerdings sehe ich keine Möglichkeit "Eigene Felder" zu erzeugen. Bin ich blind oder kommt es noch?
Hyreka schrieb am 28.10.2024
Hallo,

Sie sind nicht blind ;-)

Die eigentliche Funktionalität ist bereits in der neusten Version implementiert, allerdings fehlt noch die Benutzeroberfläche, um die eigenen Felder anzulegen.

Da die Funktion noch ganz neu ist, können wir Ihnen anbieten, die Konfiguration durch unseren Support vorzunehmen.
Falls sie daran Interesse haben, senden Sie bitte eine Mail mit den benötigten Feldern an support@hyreka.de.
Wir können dann das weitere Vorgehen absprechen.
Nikolai schrieb am 29.10.2024
Hallo.
"Sie sind nicht blind ;-)"
das beruhigt mich aber ;)

"Da die Funktion noch ganz neu ist, können wir Ihnen anbieten, die Konfiguration durch unseren Support vorzunehmen."
ich setze es noch nicht produktiv ein, deshalb möchte ich den Support nicht unnötig belasten. Ich warte noch ein bißchen.
Hallo. schrieb am 15.12.2024
Ab wann sollte das dann Fertig gesteltt sein so das man diese Funktion Verwenden kann?
Jörg schrieb am 16.01.2026
Habe nun mal "Eigene Felder" in Betrieb genommen.
Das man die Felder in den Spalten anzeigen kann, funktioniert bei mir nach Anleitung nicht (nach Felder zurücksetzen).
Aktuelle Version ist installiert (Client 26.0105, Datenbak 25.1209).

Und wofür ist "Farbe" und was kann dort eingegeben werden? Es gehen nur numerische Werte, die aber offensichtlich keinerlei Auswirkungen haben.
Das ist leider auch in der Hilfe nicht dokumentiert.
Hyreka schrieb am 16.01.2026
Bitte nochmals versuchen

1. Fenster (Artikel oder Adressen) schließen
  2. Spalten zurücksetzen
  3. Spalten anpassen

Sie sollten nun am Ende der zur Verfügung stehenden Spalten die eigenen Felder sehen!

Wenn es nicht funktioniert, würde unser Support gerne per Fernwartung nach der Ursache schauen.

Die Funktion "Farbe" ist noch nicht implementiert. Besteht Interesse die Felder in den Masken farblich zu hinterlegen?
Ah! Mit diesem Workaround geht es.
Ich hatte im "Spalten anpassen"-Dialog "Zurückgesetzen" gedrückt. 
Damit ging es nicht. 
Nun Artikel geöffnet, Im Header Rechstklick -> "Spalten zurücksetzen" und Artikel zu und wieder aufgemacht.

Die Farben wären (wenn implementiert) dann nur in der Maske beim Artikel farbig? Nicht in der Liste/Spalte oder im Detailfenster?
Im Detailfenster farbig wäre hilfreich. Ich nutze eigene Felder für Infos und Alternativartikel. Wobei die Info "Auslaufartikel" o.ä. wäre, was in einer Signalfarbe Sinn machen würde.
Okay. Die Spalten sind zwar in der Liste, der Inhalt wird aber in der Liste nicht angezeigt. :(

Danke für den Hinweis zu dem Button im Spalten-Editor - dieser Weg funktioniert tatsächlich nicht.

Für die Anzeige in einer Tabelle wählen Sie bitte die Komponente Eingabefeld.
Ein Textbereich kann nicht direkt angezeigt werden.

Sie müssen die Spaltenansicht anschließend nochmals zurücksetzen.
Danke für den Hinweis.
Das Eigene Feld "Alternativartikel" war von Anfang an ein Eingabefeld. 
Aber hier wird der Inhalt wie Sie im Screenshot sehen können auch nicht angezeigt.
Ich habe nun beide Felder mal auf "Eingabefeld" gesetzt. Spalten zurückgesetzt und nochmal getestet.
Es wird immernoch nur das Textsymbol und nicht der Inhalt angezeigt?
Die Ursache ist nicht ganz offensichtlich.

Bitte verwenden Sie als Feldtyp Zeichen und nicht Text.
Für Zeichen müssen Sie die maximale Länge festlegen.

Für Text hat die Länge keine Relevanz.
Felder vom Typ Text sind unbegrenzt aber können nicht in Listen angezeigt und auch nicht durchsucht werden.

Perfekt. Mit Zeichen funktioniert es!
Heiko Schröder schrieb am 06.02.2026
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit eigene Felder im Auftrag anzulegen.
Zum Beispiel für eine Projektbezeichnung.
Wir haben oft mehrere Angebote / Aufträge beim gleichen Kunden und es läßt sich so leichter kommunizieren als nur mit Nummern :-)
Antwort auf den Beitrag von Nikolai :
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch