Artikel Stammdaten für Textilbereich

Auf diesen Beitrag antworten
Gerd schrieb am 15.03.2018
Wir haben das Programm neu installiert und versuchen die gerade auf unseren Betrieb Textilhandel & Textilveredeleung anzupassen. Wenn wir nun ein Poloshirt im Artikelstamm anlegen wollen, so würde es für uns Sinn machen, wenn wir dort die Farbe und die Größe des Shirts erfassen könnten. Ziel ist, dass wir umgekehrt über die Suchfunktion z.B. feststellen könnten, wie viele rote Poloshirts in Größe XXL wir noch im Bestand haben.
Ist dies möglich?
Könnte man die bei uns nicht benötigtn Felder Länge Breite Höhe dafür umfunktionieren?
Daniel schrieb am 16.03.2018
Die Felder Länge, Breite, Höhe könnten zwar verwendet werden, werden aber von der Suchfunktion nicht durchsucht.

Ich würde vorchlagen die Eigenschaften in die Artikelnummer zu übernehmen, sofern dies bei Ihren Artikelnummern möglich ist, z.B.:

Poloshirt-Rot-XL

Wichtig sind dabei die Bindestriche oder ein vergleichbares Zeichen, um die Eigenschaften voneinander abzugrenzen. Auch die Reihenfolge sollte eingehalten werden. So könnten Sie z.B. nach "-XL" suchen, um alle Artikel einer Größe anzuzeigen oder nach "-Rot-" um alle roten Artikel anzuzeigen...

Alternativ können Sie die Eigenschaften in die Bezeichnung übernehmen. Hier empfehle ich den Namen der Eigenschaft ebenfalls zu notieren, damit die Suche eindeutig ausgeführt werden kann, z.B.:

Poloshirt, Farbe: Rot, Größe: L

So kann bei der Suche zwischen "Größe: L" und "Größe: XL" unterschieden werden, statt einer Suche nach "L", die sowohl L, XL und XXL treffen würde.

Tipp: In der Suche können Platzhalter verwendet werden, um Begriffe zu kombinieren.

- Prozentzeichen symbolisiert einen beliebigen Text
- Unterstrich symbolisiert ein einzelnes beliebieges Zeichen

Beispiel:
"%Rot%L" findet alle Datensätze in denen "Rot" vor "L" enthalten ist, würde also

Poloshirt, Farbe: Rot, Größe: L
Poloshirt, Farbe: Rot, Größe: XL
Poloshirt, Farbe: Rot, Größe: XXL

finden.
Gerd schrieb am 16.03.2018
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Dein Beispiel mit dem roten Polo in Größe "L" zeigt genau die Probelematik. Wenn ich in der Warengruppe "Poloshirts" über die Artikelnummer mit dem Begriff "L" suche bekomme ich als Ergebnis sämtliche roten Textilien in den Größen L, XL, XXl, 3XL bis hin zu 10XL angezeigt. Das macht wenig Sinn.
Meine Studienzeit ist lange her und damit sind meine Datenbankkenntnisse eingerostet bzw. hat sich seit Access´97 doch einiges verändert. Wenn man die Felder Länge/Breite/Höhe nicht nutzen kann, dann sollte es doch möglich sein neue Felder in das Formular/Eingabemaske bzw. neue Spalten in das Formular artikel.dbf einzuügen. Zwei Felder für Größe und Farbe würden mir reichen. Für uns würde es auch ausreichen, wenn wir das Feld Zolltarif in Größe umbenennen und dort auch die Eingabe von Numeric auch Character umstellen würde. Nur diese neuen oder geänderten Felder müssen ja wieder verknüpft und in die suche eingebuden werden ...und bevor ich mir die Datenbank zerschieße frag ich lieber.



Daniel schrieb am 18.03.2018
Hallo Gerd,

dass Hinzufügen oder Verändern von Feldern ist zwar über die Datenbankverwaltung möglich, aber würde uns auch nicht weiterbringen, weil die Felder nicht in den Eingabemasken auftauchen oder von der Suche erfasst werden. Leider gibt es keine Funktion für benutzerdefinierte Felder.

Trotzdem denke ich, dass Ihr mit meinem Vorschlag weiterkommen könntet. Wichtig ist die vollständige Eingabe der Eigenschaft in der Artikelbeschreibung. Nochmal das Beispiel von oben:

Wenn Ihr die Größe in der Form "Größe: L" als Artikelbeschreibung eintragt, könnt Ihr genau danach suchen, ohne "XL" usw. zu treffen. Also mit anderen Worten nicht nach "L" suchen sondern "Größe: L" eingeben.

Ist die "Erweiterte Suche" aktiviert werden alle Artikel gefunden, in denen der Suchtext irgendwie enthalten ist.

Beispiel Artikelbeschreibungen:
-----------------------------
Größe: L
Größe: XL
Größe: XXL
Größe: 3XL
-----------------------------

Die Suche nach "Größe: L" würde nur den ersten Datensatz finden, da der Begriff nicht in die anderen Beschreibungen hinein passt. Dies würde auch für die alle anderen Varianten funktionieren, solange die Eigenschaften nicht mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Die Suche nach "Größe: X" würde dann nämlich "XL" und "XXL" finden. Bei Bekleidungsgrößen und Farben, dürfte dieser Fall aber praktisch nicht eintreten.

Petra schrieb am 11.08.2018
Hallo Gerd!

Ich komme aus der gleichen Branche ich habe diese Problematik anders gelöst:

Alle Varianten haben bei mir Nummern bekommen z.B.:
Größe XS = 1 / S= 2 M=3 und so weiter
Farbe weiß= 1 / rot=2 etc.

Somit könnte ich P001-2-4 - Übersetzung: Pollo Artikel 001 - in 2 für rot und 4 für Größe L

Evtl. ist das ja eine Idee für Dich?

Es muss dann nur Einheitlich festgelegt werden welche Farbe welche Nummer bekommt und wie
die Reihenfolge der Nummern ist, also Nummer des Artikel - Größe - Farbe oder Nummer des Artikel - Farbe - Größe.

Einen Gruß zum Wochenende vom Niedrrhein sendet Petra
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien