Artikel von Lieferanten und EK Preis Sonderartikel

Auf diesen Beitrag antworten
Tobias schrieb am 14.04.2018
Hallo,

zuerst mal ein großes Lob und ein super Programm.

Ich wurstle mich gerade durch die Bedienung und habe eine Frage:

Bei einer Bestellung kann man Artikel von Lieferanten auswählen im linken Fenster "Warenkorb Einkauf", wo lege ich diese Artikel an ? Ich will nicht in der Artikelliste alle Artikel der Lieferanten haben. Ich finde da keine Eingabemaske.

Lege ich im "Warenkorb Einkauf" einen Sonderartikel an, steht unten Verk.-Preis inkl. MwSt. .... Das Programm nimmt diesen Preis aber als Netto Preis in der Rechnungsprüfung.Das hat mich einige Zeit gekostet, bis ich das geblickt hab.

Im "Warenkorb Einkauf" wäre es gut, wenn man die Artikel angezeigt bekommt .... ich habe die Artikelnummern nicht im Kopf und wenn ich nach der Bezeichnung suchen lasse kommmt nix ...

Danke vorerst mal. Ich komme bestimmt später mit weiteren Fragen :)
Tobias schrieb am 14.04.2018
Ok noch was :

Ich habe eine Verpackungspauschale als Artikel, die besteht aus Stretchfolie (15 Gramm) und 4 Trockenbeutel und einem Karton.

Also lege ich diese 3 Artikel an (die möchte ich eben nur beim Lieferanten bestellen und auch als Lieferantartikel haben).
Bsp. Artikel Stretchfolie:
Bestellmenge 1, Verpackungseinheit 1700 (1 Rolle a 1,7 Kg), Mindestbestand 400, Einheit Gramm und den Lagerbestand auf 1700.

Nachedm lege ich den Verpackungsartikel an und gebe in der Stückliste diese 3 Lieferantenartikel ein:
Hier mit der Stretchfolie:
Pos 1 15 Stück

Jetzt berechnet das Programm in der Stückliste aber den Preis der Bestellmenge und nicht der Lagermenge in Gramm .... Was mache ich falsch ? Und wie berechne ich dann den Preis von dem Gesamtartikel aus der Stückliste ?


Hyreka schrieb am 16.04.2018
1. Stammartikel werden über den Reiter Einkauf in den Artikeldaten mit einem Lieferanten verknüpft, indem man auf die Lupe bei Lieferant bzw. Altern.-Lieferant klickt. Diese Artikel werden dann im Warenkorb-Einkauf angezeigt, wenn "Lieferant" in dem Dropdown ausgewählt wird.

2. Bei der Preisübermittlung zwischen Sonderartikel und Warenkorb Einkauf handelt es sich um einen Bug! Es wird wie beschrieben, der Verkaufspreis brutto als EK netto in die Bestellung übernommen. Sie können aber in der Bestellung oder im Warenkorb den Wert manuell ändern.

Alternativ empfehle ich folgendes Vorgehen, wenn es sich im Einzelbeschaffungen handelt und Sie keine eigene Artikelnummer vergeben möchten: Legen Sie einen Artikel mit der Nummer Beschaffung Diverse im Artikelstamm an. Fügen Sie diesen Artikel als Position in eine Bestellung ein. Im Fenster Bestellung können Sie dann mit rechter Maus und "Position bearbeiten" die benötigten Infos wie Ek-Preis, Bestell-Nr. und Beschreibung hinterlegen. Dies gilt im übrigen für alle Positionen einer Bestellung.

3. Wir werden das Fenster "Warenkorb Einkauf" überarbeiten.
Tobias schrieb am 17.04.2018
Hallo vielen Dank für den Tip.

Wie kann ich nun mehrere Artikel von Lieferanten auf einen Artikel zusammenfassen (wie oben beschrieben )?

Tobias schrieb am 19.04.2018
Also ich habe das versucht hinzubekommen mit dem Artikel und den Stücklisten.

Artikel habe ich beide Varianten versucht:

Stretchfolie 1,7 KG

=> Bestellmenge 1, Einheit Gramm, Verpackungseinheit 1700, Preis 11¤
=> Bestellmenge 1700, Einheit Gramm, Verpackungseinheit 1, Preis 11 ¤

Bei dem Stücklisten Artikel wird der Preis wieder falsch berechnet, egal wie ich die Stretchfolie anlege. Wenn ich bei der Stückliste 15 Gramm benötige, rechnet das Programm Kosten dafür mit 165¤.

Des weiteren wird der Preis des Artikels mit den einzelnen Stücklisten nicht berechnet. Gehe ich auf Kalkulation und dann Preis ermitteln aus Stückliste, kommt nichts .... nur ein graues Feld ....
Daniel schrieb am 27.04.2018
Hallo,

ich würde es folgendermaßen versuchen:

- Die Stretchfolie mit der Einheit Gramm anlegen und Lagerbestand auf 1700 setzen.

- Als EK muss dann aber der Preis pro Gramm eingetragen werden. Das kann in diesem Fall zu kleinen Rundungsfehlern führen, die aber zu vernachlässigen sind.

- Dann in der Stückliste wird wie beschrieben der Folie mit 15 hinzugefügt. Ebenso die anderen Artikel die auch mit abgebucht werden sollen.

- Jetzt kann man als EK für den Stücklistenartikel noch einen eigenen bzw. Gesamt-EK eintragen.

Damit werden die Lagerbestände richtig gebucht und der Rohertrag bzw. die Kosten werden berechnet.
Daniel schrieb am 27.04.2018
Nachtrag zum Thema Einkauf:

Als Meldebestand wird dann z.B. 400 gesetzt. In den Bestellvorschlägen taucht die Folie dann bei Unterschreitung des Bestandes auf.

Als Bestellmenge muss man 1700 hinterlegen, damit die richtige Menge nachbestellt wird.

Jetzt hat man nur das Problem, dass 1700g und nicht 1,7kg bestellt werden. Evtl. passt der Bestellwert durch das Rundungsproblem nicht genau, aber das ist bei einer Bestellung meist nicht so wichtig und kann auch manuell korrigiert werden.
Daniel schrieb am 27.04.2018
Noch was ;-)

Zum Bestellen wird vorallem der Meldebestand, nicht der Mindestbestand verwendet.
Tobias schrieb am 08.06.2018
Ok, funktioniert mit dieser Methode soweit ganz gut.

Leider kann ich den VK Preis nicht kalkulieren aus der Stückliste ... Ist das noch in Entwicklung ?
Hyreka schrieb am 08.06.2018
Kalkulation für Stücklisten es sicher geben.

Man kann aber jetzt schon mit rechter Maus auf die Stückliste (im Artikelfenster) klicken. Dort gibt es die Funktion "Einkaufspreise berechnen".

Das Programm ermittelt dann aus den einzelnen EKs den Gesamt-EK für die Stückliste. Ausgehend von diesem Preis, kann man dann die Kalkulation durchführen, indem man die Stückliste wie "normale" Artikel kalkuliert.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien