Artikelname Lieferant bei Bestellungen

Auf diesen Beitrag antworten
Walter König schrieb am 15.07.2017
Ich handle mit Tee, und die Tees haben abweichende Bezeichnungen von den Bezeichnungen des Lieferanten. Wenn ich nun etwas bestellen will, dann wird auf dem Formular zwar die Artikelnummer des Lieferanten angegeben, aber nicht die Artikelbezeichnung des Lieferanten. Da steht dann die von mir gewählte Bezeichnung, mit der aber der Lieferant nichts anfangen kann. Ich würde es begrüßen, wenn hier auch ein Feld für die Lieferantenbezeichnung vorhanden wäre, bei einer anderen Faktura ist das möglich. Aber diese entspricht nicht mehr meinen Anforderungen.
Daniel schrieb am 17.07.2017
Möglicherweise wird es ein Feld für die Artikelbezeichnung des Lieferanten geben, wenn die Lieferanten überarbeitet werden.

Bis dahin könnte ein nicht verwendetes Feld in den Artikeldaten verwendet werden,z.B. "Bemerkung". Es müsste dann nur noch die Vorlage der Bestellung angepasst werden, damit dieses Feld ausgegeben wird.
Walter König schrieb am 17.07.2017
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mir fehlt die Kenntnis, wie ein Befehl aussehen muss, der auf das Feld Bemerkung zielt.
Daniel schrieb am 18.07.2017
Versuchen Sie folgendes:

1. Laden Sie die modifizierte Bestellvorlage "Bestellung mit ausgewiesener MwSt. v1.1" herunter:

Menü -> Einstellungen -> Dokumentenvorlagen unten auf den Link "Online nach neuen Vorlagen suchen" klicken.

2. Importieren Sie die Vorlage. WICHTIG: Änderungen an der ursprünglichen Vorlage gehen verloren!

3. Bearbeiten Sie die Vorlage.

4. Bearbeiten Sie das Feld im Detailbereich unter der Artikelnummer, indem Sie links in den Eigenschaften die "Bedingung" ändern.

5. Überschreiben Sie die bestehende Bedingung mit:

IIF( LENGTH(ARTIKELDETAIL.BEMERKUNG) > 0, ARTIKELDETAIL.BEMERKUNG + #10, '')
+ IIF( LENGTH(ARTIKEL.ARTIKELBEZ) > 0, + ARTIKEL.ARTIKELBEZ + #10, '')
+ IIF( LENGTH(ARTIKEL.ARTIKELBE2) > 0, + ARTIKEL.ARTIKELBE2 + #10, '')
+ IIF( LENGTH(ARTIKEL.ABMESSUNG) > 0, + ARTIKEL.ABMESSUNG + #10, '')
+ IIF( LENGTH(ARTIKEL.ABMESSUN2) > 0, + ARTIKEL.ABMESSUN2 + #10, '')
+ IIF( LENGTH( ARTIKEL.ARTIKELNR) > 0, + 'unsere Artikel-Nr.: ' + ARTIKEL.ARTIKELNR, '')
+ #10

Bei der Bedingung wurde die erste Zeile mit ARTIKELDETAIL.BEMERKUNG eingefügt, um eine Bemerkung auszugeben, falls Sie vorhanden ist.
Walter König schrieb am 18.07.2017
Danke für den Tipp, so funktioniert es wie ich mir das vorgestellt habe.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien