Auftrag bei Überlieferung abschließen

Auf diesen Beitrag antworten
Horst schrieb am 19.04.2016
Bei einer zu berechnenden Überlieferung (Beispiel: Kunde bestellt 100Stk, wir liefern 101 Stk) bleibt mir nur die Möglichkeit, über eine Teillieferung zu buchen, damit auf der Rechung und auf dem Lieferschein 'Bestellt 100Stk, geliefert 101Stk' steht.
Anschließend bleibt der Auftrag als Teillieferung natürlich offen.

Besteht die Möglichkeit, bei einer zu berechnenden Überlieferung automatisch den Auftrag abzuschließen?
Hyreka schrieb am 20.04.2016
Hallo,

den Fall der Überlieferung hatten wir nicht in Betracht gezogen, ist aber sinnvoll. Wir werden die Routine zur Prüfung, ob ein Auftrag vollständig ist, dahingehend erweitern.

Danke für den Hinweis
Daniel Georgi
Horst schrieb am 23.11.2016
Ich wollte das o.g. Thema noch einmal aufgreifen, da ich die Möglichkeit zu überliefern unbedingt benötige.

Wenn ich im Auftrag unter 'Rechnung' die Anzahl im grünen Feld erhöhe, dann kann ich ausschließlich eine 'Teillieferung' anstoßen. Dort bleibt dann ein Eintrag mit einer negativen Stückzahl zurück.
Um diesen überlieferten Auftrag abzuschließen, bleibt mir nur die Möglichkeit, die Restmenge zu stornieren. Dies bedingt allerdings, dass die Bestellmenge im Ursprungsauftrag auf die tatsächlich gelieferte Zahl erhöht wird - was zwar logisch, aber praktisch falsch ist.

Es müsste doch möglich sein, die Abfrage so zu gestalten, dass bei einer Überlieferung der Auftrag grundsätzlich normal geschlossen und die ursprüngliche Bestellmenge beibehalten wird. Die Rechnung muss natürlich die tatsächliche gelieferte Menge als Berechnungsgrundlage heranziehen.

Viele Grüße und Danke für Eure Mühe!
Horst
Hyreka schrieb am 24.11.2016
Hallo Horst,

diese Funktion wird im nächsten update enthalten sein.

Danke nochmals für den Hinweis.
Horst schrieb am 26.09.2017
Ich möchte nochmal freundlich an die o.g. Funktion erinnern ;-)
Diese wurde in den letzten Updates noch nicht implementiert.
Viele Grüße
Hyreka schrieb am 27.10.2017
Wurde in der aktuellen Version 17.1026 umgesetzt.

Überlieferung eines Auftrags:

- Der Auftrag wird abgeschloßen, wenn mit der Überlieferung mind. die bestellte Menge erreicht wird.
- Die zusätzlich gelieferte Menge wird vor der Abbuchung reserviert.
- Überlieferte Positionen stehen im Auftrag mit Offen = 0
- Überlieferte Mengen bei einer Teillieferung werden bei der Nachlieferung korrekt mit Offen = 0 behandelt.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien