barcode-scanner

Auf diesen Beitrag antworten
Steffen schrieb am 20.09.2019
hallo in die runde,

unter
https://www.hyreka.de/chat/knowledgebase.php?article=4c1fbf6568c14eb884c432a292eafaeb&search-for=scanner

is zwar zu lesen, dass man einen BCS einbinden kann, aber wie genau das funktioniert, wüßte ich dann doch gerne. und ob es unter den hyreka-usern erfahrungswerte gibt.

mir schwebt(e) vor, solch einen BCS für wareneingang, -ausgabe und -inventur zu benutzen.
nun is ja dem scanner egal, was er scannt und wozu. also muss es doch eine möglichkeit geben, dem system zu sagen:"pass auf, das is jetze wareneingang!" ... genauso dann natürlich auch mit warenabgang bzw. inventur ...

grüße
steffen
Hyreka schrieb am 22.09.2019
Hallo Steffen,

die Möglichkeiten für den Einsatz eines Scanners sind sehr begrenzt. Wie du bereits geschrieben hast, ist es dem Scanner egal was er scannt. Als Ergebnis gibt es eine Texteingabe wie mit einer Tastatur. Also kann man den Scanner überall dort einsetzen, wo auch Tastatureingaben notwendig sind. In der WaWi sind das mit Bezug auf Artikel die Artikelsuche oder die Artikelanlage, wenn man z.B. den EAN erfassen möchte.

Nutzt du die Bestellungen und Aufträge in Hyreka, oder werden die Artikel frei gebucht, quasi als reine Bestandsführung?

Für den Warenausgang /Versand gibt es ein spezielles Modul den "Versandplatz", aktuell nur auf Anfrage. Der Versandplatz erfordert die Anlage von Aufträgen im System. Beim Warenausgang können dann die Artikel gescannt und automatisch gebucht werden. Rechnung, Lieferschein und Versanddaten werden ebenfalls automatisch generiert. Der Versandplatz ist speziell auf den Scan von Artikeln ausgelegt.

Weitere Fragen sind gerne willkommen.
Steffen schrieb am 23.09.2019
hallo bei Hyreka,

als kleines produzierendes unternehmen haben wir viele Komponenten, die bei WE erfasst werden, wenn sie eingelagert werden und erst zu baugruppen verarbeitet werden, bevor sie dann in geräten und systemen verbaut werden. durch hyreka werden zwar die baugruppen reserviertt bei auftragseingang, aber diese vorstufe kann ja durch die tiefenstruktur von artkeln (also unterstücklisten) bei hyreka nich erfasst werden.
der BCS soll(te) dazu dienen, die betroffenen wichtigen komponenten bei wareneingang im lagerbestand als zugang zu erfassen bzw. beim entnehmen aus dem lager dann auch wieder auszutragen, denn im augenblick haben wir eine dopplete lagerhaltung: einmal ne liste über den bestand direkt am lagerort, eine weitere liste in digitaler form auf dem server. es klappt bloß leider nich, diese listen deckungsgleich zu halten, da sich einige kollegen entweder nich an das prozedere (also eintragen in beiden listen) halten bzw. andere kollegen keinen zugriff auf den pc/server haben.
ein BCS sollte nun diesem dilemma ein ende setzen, denn den zu benutzen, wenn er direkt am lagerort ist, dürfte selbst dem größten listenverweigerer nich schwerfallen ...
Hyreka schrieb am 25.09.2019
Hallo,

ein Scanner am Lagerort setzt auch eine entsprechende Hardware, also einen PC oder mobiles Endgerät wie ein Tablet, voraus. Wäre dies gegeben?

Zu dem beschriebenen Prozess gibt es aber schon Möglichkeiten mit den Bordmitteln von Hyreka:

- Der Wareneingang für Rohstoffe (Einkaufsartikel/Fertigteile) wird über den Wareneingang zu einer Bestellung in Hyreka gebucht.

- Unterbaugruppen werden durch Werksaufträge gefertigt und können dann anschließend in der nächst höheren Ebene einer Baugruppe verwendet werden. Falls die Stücklisten sehr tief verschachtelt sind, erfordert dies eine Reihe von Werksaufträgen die nacheinander abgearbeitet und gebucht werden müssen.

Als Alternative könnten wir ein kleines Tool mit einfacher Oberfläche programmieren, das den Wareneingang und Warenausgang per Scan bucht.

Steinmetz Jan schrieb am 15.12.2019
Über solch ein tool würde ich mich auch sehr freuen
Steffen schrieb am 16.12.2019
Steinmetz Jan schrieb am 15.12.2019
Über solch ein tool würde ich mich auch sehr freuen

dito :)

@hyreka
stimmt, durch hyreka is eigentlich ein scannerloser betrieb schon gewährleistet, aber es gibt - gerade in unserer firma - vorgänge, die NICHT durch werksaufträge und warenein-/-ausgangsbuchungen abgebildet werden können, die aber einer mit der lagerführung eng verbunden sind.
da macht dann so sein BSC wieder sinn.
der pc wäre zudem auch gegeben ...

grüße
steffen
Hyreka schrieb am 27.12.2019
Hallo Steffen,

wir werden ein Scanner-Tool integrieren, wenn es die Zeit erlaubt.
Carsten Huth schrieb am 28.07.2020
Hallo,
gibt es zu diesem Thema ein Scanner Tool?
Oder ist es jetzt möglich das ich ein Scanner anschließen kann und damit Wareneingang und ausgang im System zu übertragen?

Danke und Gruß Carsten
Hyreka schrieb am 29.07.2020
Kürzlich haben wir das Scanner Tool für beleglose Warenein- und ausgänge hinzugefügt. Die Funktion ist Bestandteil der PLUS-Version. Wenn Sie eine Testversion wünschen, schreiben Sie gerne unserem Support.

Hier ein Screenshot von der Oberfläche:

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien