Bei Rechnungsverand per email hängt sich das Programm auf

Auf diesen Beitrag antworten
Egon Bonke schrieb am 10.07.2023
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Rechnungsversand!
Die Rechnung wird normal ausgedruck, jedoch wenn der Punkt Rechnungsversand per email aktiviert ist,
hängt sich das Programm komplett auf.Der ausdruck erfolht aber danach geht nichts mehr.Nur mit Taskmanager.
Beim neustart des Programms und auswahl "Rechnung""Ausgabe per mail" wird die Aktion ausgeführt.
Egon Bonke schrieb am 11.07.2023
Ich bin es selbst noch mal.
Gerade habe ich eine Rechnung erstellt und normal ausgedruckt, danach hat sich das Programm aufgehängt.
Beendigung nur über "Taskmanager" möglich.
Hyreka lies sich dann aber wieder normal aufrufen.
Hyreka schrieb am 11.07.2023
Gibt es eine Fehlermeldung?

Verwenden Sie "Untervorlagen", d.h. mehrere Vorlagen bei der Rechnung zur Auswahl?
Egon schrieb am 12.07.2023
Ich drucke lediglich eine normale Rechnung aus.
Es erfolgt keine Fehlermeldung,das Programm reagiert überhaupt nicht mehr.
Hyreka schrieb am 14.07.2023
Hallo Herr Bonke,

das geschilderte Problem ist zu unspezifisch, um es per Ferndiagnose zu lösen.

Wir bieten Ihnen kostenlosen Support per Fernwartung an.

Bitte schreiben Sie dazu eine Mail an support@hyreka.de mit Ihrer Telefonnummer und einem Zeitfenster oder Terminen, wann wir Sie erreichen können.
Egon schrieb am 04.08.2023
Ich melde mich hier selbst noch mal!
Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert habe, konnte ich das Problem eingrenzen.
Daß sich das Programm komplett "aufhängt", passiert generell bei der ausgabe über meinen Drucker(Epson WF-2650)
Die Annahme es wäre beim Rechnungsversand per email, kam daher daß ich beide Häckchen gesetzt hatte.
Der letzte Versuch war mit der Druckausgabe als PDF!
Keine Probleme damit.Ich habe auch keine Probleme wenn ich über den Reiter "Rechnungen" rechtsklick-ausgeben-drucken,
gehe.
Das Programm hängt sich nur auf wenn das Häckchen "Rechnung drucken" gesetzt ist und ausgabe über den Drucker
erfolgt.Nach dem Druck geht nichts mehr!
Rückblickend kann es durchaus sein daß die Probleme mit dem letzten Update von Win11 zusammen fallen.(Druckertreiber?)
Hyreka schrieb am 08.08.2023
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Klingt nach einem Windows / Treiber Problem.
Hier könnte ein anderer Treiber oder der Drucker nochmals installiert werden.
Wäre aber nur ein Versuch ohne viel Hoffnung.

Macht es einen Unterschied, ob Sie den Drucker in den Dokumentenvorlagen als Standarddrucker zuweisen, oder den Drucker erst bei der Ausgabe wählen?
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien