Datenbank auf ftp möglich?

Auf diesen Beitrag antworten
Horst schrieb am 21.03.2016
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, über das Internet per ftp direkt von einem Hyreka-Clienten auf die Datenbank zuzugreifen?

Im WLAN funktioniert das ja sehr einfach per Netzwerklaufwerk.

Ich möchte aber auch von Zuhause über das Internet auf die Datenbank (USB-Stick als NAS am Speedport-Router in der Firma) zugreifen.
Zugriff über ftp habe ich natürlich bereits eingerichtet.
Allerdings kann man unter Windows 10 aber einem ftp-Laufwerk keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und eine Adresse mit ftp:// als Datenbankquelle scheint Hyreka nicht zu unterstützen.

Hat jemand eine Lösung oder Alternative?
Daniel Georgi schrieb am 21.03.2016
Hallo,

eine Alternative Lösung wäre ein VPN. Dazu gibt es kostenfreie Software um eine solche Verbindung aufzubauen. Durch das VPN werden Rechner (in Ihrem Fall Rechner-Router) über das Internet in einem "virtuellen" Netzwerk verbunden.

Dazu müsste der Router aber diese Funktion unterstützen.

Wenn die Datenbank sowieso auf einem USB Stick ist, wäre es möglich den Stick nach Hause mitzunehmen. Natürlich ist das nicht sehr komfortabel ;-)

Zum Thema FTP schreibe ich morgen nochmal.

Schönen Abend
Daniel
Daniel Georgi schrieb am 22.03.2016
Hallo,

wir haben heute einen Test zum Thema FTP durchgeführt. Damit sich die WaWi mit dem FTP-Server verbinden kann, muss der FTP-Server als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben eingebunden werden. Eine "einfache" Netzresource ist nicht ausreichend.

Um einen FTP-Server als Netzlaufwerk einzubinden wird ein externes Programm benötigt. Wir haben den Test mit NetDrive durchgeführt. Wurde der Server als Netzlaufwerk eingebunden, kann die Verbindung beim Hyreka-Programmstart wie gewohnt eingerichtet werden.

Sie müssen mit einem Geschwindigkeitsverlust rechnen, ob es zum Arbeiten ausreicht, müssten Sie selbst testen.

Tipp: Beim Test ist uns aufgefallen, dass wir zunächst keine Änderungen speichern konnten, dies hatte vermutlich mit den Zugriffsrechten des Servers zu tun, da wir die Dateien mit einem anderen FTP-Programm kopiert hatten. Letztlich haben wir die Dateien gelöscht und erneut mit NetDrive auf den Server kopiert.

Bitte erstellen Sie eine Sicherung der Datenbank, bevor Sie testen.
Stefan I. schrieb am 12.11.2016
Hallo Leute,

ich habe heute einen Test zum Thema FTP / online Zugriff durchgeführt.
FTP hat zwar funktioniert, war aber furchtbar langsam.
Dann habe ich einen Test mit GoogleDrive (Desktop Variante zum Download) durchgeführt. Mit einem sehr positivem Ergebnis. Schnelle Zugriffszeiten und rasche Aktualisierung der Datenbank auf dem Googleserver. Bin mit der Lösung im Moment sehr zufrieden und werde sie weiter testen.
Daniel schrieb am 14.11.2016
Hallo Stefan,

gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich GoogleDrive?

Welche Schritte sind erforderlich um Hyreka und GoogleDrive einzurichten?

Danke
Daniel
Stefan I. schrieb am 15.11.2016
Hallo Daniel,

ich bin noch immer sehr zufrieden mit der GoogleDrive Lösung. So habe ich auf allen Rechnern ständig die aktuelle Datenbank zur Verfügung, überall dort, wo ich Internetzugriff habe.

Die Installation habe ich folgendermaßen ausgeführt:

Download - GoogleDrive -> https://tools.google.com/dlpage/drive?hl=de
Anmelden - mit bestehendem Google Konto oder neu anlegen
Kopieren - die Datenbank mit allen Ordnern auf Google Drive kopieren und ca 10 Minuten warten,
da die komplette Datenbank für den nächsten Schritt vollständig synchronisiert sein muss

Hyreka starten

nach dem Start im Anmeldefenster auf das Zahnrad klicken und eine neue Datenbankverbindung hinzufügen. Speicherort dieser Datenbank ist GoogleDrive. Durch die Installation von GoogleDrive erscheint dieser als Ordner im Windows-Explorer.

Das war´s dann auch schon... :-)
Mod schrieb am 23.10.2017
Hallo Daniel,

darf ich diesen etwas älteren Thread noch mal aufmachen :-)?

Hat sich die GoogleDrive-Version langfristig bewährt? Und nutzt du es "nur" selber oder mit mehreren Nutzern ggf. gleichzeitig?

danke und beste Grüße -mod-
Daniel schrieb am 23.10.2017
Hallo,

die GoogleDrive Lösung hat sich bewährt. GDrive speichert die Daten auf der Festplatte des Rechners und synchronisiert die Änderungen in bestimmten Abständen. Durch den eigenen Festplattenzugriff funktioniert alles einwandfrei und schnell.

ABER

Die Synchronisiation ist nicht ausreichend für die Echtzeitarbeit! Daher darf nicht gleichzeitig gearbeitet werden. Diese Cloud-Lösung ist nur ein komfortabler Ersatz für das manuelle Übertragen der Datenbank durch ein Backup oder mit einem USB-Stick.

Leider gibt es keine andere Lösung.
Mod schrieb am 23.10.2017
... vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien