Datenbank lässt sich nicht aktualisieren

Auf diesen Beitrag antworten
Egon Bonke schrieb am 28.12.2023
Z38 - C:\Program Files (x86)\Hyreka II\datalayer.cc - Fehler der Datenbank-Engine: Index does not exist: C:\Users\Public\Documents\HyrekaDB\NEWSLETTER.MDX
Hyreka schrieb am 28.12.2023
Hallo Herr Bonke,

prüfen Sie bitte zunächst ob Sie die Version 23.1220 heruntergeladen haben. In der Version 23.1219 vom Vortag war der Fehler noch enthalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular, damit wir Sie schnellstmöglich zurückrufen können.

Der Fehler tritt nicht grundsätzlich, sondern nur bei bestimmten älteren Installationen auf.
Egon Bonke schrieb am 02.01.2024
Ich frage nochmal nach ob eine Lösung dieses Problems möglich ist?
Ich müsste eigentlich den Jahreswechsel durchführen!
Paul Roscher schrieb am 02.01.2024
Sehr geehrter Herr Bonke,

ich habe das gleiche Problem bei dem Update von V23.0809 auf V23.1220. Es erscheint bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Das Programmupdate war erfolgreich jedoch das Datenbankenupdate schlägt fehl.

Da es offensichtlich die Datenbank "newsletter.mdx" betrifft, habe ich dort den Fehler gesucht.
In meinem aktuellen Datenbank-Speicherort gibt es die keine "newsletter.mdx".

Also habe ich auf einem anderen Rechner eine neue Hyreka-Installation (V23.1220) durchgeführt, das Programm gestartet und die Standard-Datenbank erstellen lassen. Dabei wurden auch die zwei Dateien "newsletter.dbf" und "newsletter.mdx" mit erstellt. Diese habe ich in meine Sicherung kopiert. Danach habe ich diese Sicherung wiederhergestellt und das Update konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ich hoffe, das hilft auch Ihnen.

Mit freundlichem Gruß
Roscher
Hyreka schrieb am 03.01.2024
Hallo Herr Roscher,

vielen Dank für den Workaround.

Die leere Datenbank und die Newsletter-Tabellen sind auch unter C:\ProgramData\Hyreka II\database\default zu finden.

Es wird in Kürze ein Update erscheinen, dass dieses Problem automatisch behebt.
Krucki schrieb am 21.01.2024
Hallo Team, ich habe leider auch eine Fehlermeldung beim Db Update, Version 22.0908 auf 23.0303:

Z59 - C:\Program Files (x86)\Hyreka II\datalayer.cc - Fehler der Datenbank-Engine: Table does not exist: C:\Users\Public\Documents\HyrekaDB\Standard\bestelldokumente.dbf

Bitte um Info ;)
Besten Dank!

lg
Hyreka schrieb am 22.01.2024
Hallo Krucki,

es scheint bereits bei dem Update Anfang 23.0220 etwas schief gelaufen zu sein.

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten, damit wir Sie umgehend zurückrufen können.

Alternativ können Sie folgendes versuchen.

Menü -> Verwaltung -> Datenbankverwaltung
Den Haken "Schreibgeschützt" entfernen
Den SQL-Befehl in das große Eingabefeld einfügen und den Play-Button klicken

SQL-BefehL:

UPDATE sysinfo SET dbversion='23.0200'
Hyreka schrieb am 23.01.2024
Hyreka neu starten, damit das Datenbankupdate erneut durchgeführt werden kann.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien