Datenbank Problem

Auf diesen Beitrag antworten
Dieter Fleßner schrieb am 13.02.2019
Nachdem ich ja mit dem letzten Update massive Probleme hatte und nichts mehr ging, wurde ja die gesamte Hyreka deinstalliert,vorher die Datenabnk gesichert und die gesammte Registry nach Hyreka Einträgen durchsucht und gelöscht, nur so war es möglich ein funktionierendes Hyreka wieder herzustellen mit der aktuellen Version.

1 rechnung konnte ich seitdem wieder schreiben und scheinbar läuft auch alles Fehlerfrei, heutige Rechnungen brachten mich aber auf den Boden der tatsachen zurück.

Neue rechnungen werden nicht mehr gespeichert, können auch nicht ausgedruckt werden. Das Programm tut zwar so als wäre alles in Ordnung, ist es aber nicht.

Also Datenbank verwalten aufgerufen, unter Wartung Tabelle bereinigen ( Fehlerhafte Datenbankeinträge sollen dadurch gelöscht werden)
Fenster geht auf, Die Tabelle wurde erfolgreich bereinigt. ( OK )
Nach OK geht ein zweites Fenster auf mit Die Tabelle konnte nicht bereinigt werden.
Fehler: Eigenschaft SQL nicht gesetzt

mhhhhh

Was tun sprach Zeus.
Hyreka schrieb am 14.02.2019
Hallo Herr Fleßner,

bei der Bereinigung der Datenbank werden "gelöschte" Datensätze entgültig aus der Datenbank entfernt, ähnlich der Funktion "Papierkorb leeren" unter Windows.

Daher muss Ihr Problem eine andere Ursache haben.

- Was genau wird nicht gespeichert? Der Datensatz in Hyreka oder das PDF?

- Können Sie die Rechnungen in der Vorschau anzeigen?

- Können Sie die Rechnung aus der Vorschau heraus drucken?

- Können Sie die Rechnung aus dem Fenster Dokumentenvorlagen mit dem Button Testdruck drucken?

Bitte die Schritte einmal prüfen.
Dieter schrieb am 14.02.2019
in der Rechnungsübersicht erscheint die Rechnung, wenn ich die aufrufe und drucken will mit dem Button Archivierte Rechnung, geht nicht, Button ist Hell Grau.
Im Ordner wo dann die Rechnung gespeichert sein sollte ist dann auch nichts gespeichert, sonst könnte ich die von da dann drucken.
Rechnung in der Vorschau anzeigen geht nicht ebenso auch kein drucken. Scheinbar wird keinerlei Druckbarer Datensatz erstellt.

Neuerdings kommt auch immer vorm Duckerauswahl Feld ein Report Manager, auch ein Popup, was früher nicht da war.
Nach dem bestätigen kommt dann das Druckerauswahl Popup und dann auf Drucken, kommt nichts.

Ich habe jetzt auch mal im Report Manager Designer die Rechnungsvorlage ausgewählt und versucht zu drucken.
Es kommt dann ebenfalls das Druckerauswahl Popup ( ohne den report manager) und dann auf drucken kommt eine Fehlermeldung:

Information
FIRMA: An error occurred while attempting to initialize the Borland Database Engine ( Error $2104): BDE-Alias:Kundenmanager

Hyreka schrieb am 14.02.2019
Wegen des PopUps bitte die Einstellungen "Parameter anzeigen" in den Dokumentenvorlagen prüfen, bei der jeweiligen Vorlage.

Bei der Anzeige der Vorschau gibt es eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts?

Bitte auch einmal in den Dokumentenvorlagen bei der jeweiligen Vorlage in das Dropdown bei "Drucker" klicken und den *leeren* Eintrag auswählen. Dann nochmal die Vorschau testen.

Wenn die Vorschau schin nicht geht, dann kann auch keine PDF erzeugt und gespeichert werden.
Dieter schrieb am 14.02.2019
Dokumentenvorlage, Vorschau , ohne das etwas passiert
Dokumentenvorlage, Testdruck, ebenfalls keine Reaktion auf irgendwas.

Den Haken bei den Parameter habe ich entfernt, der richtige Drucker ist im Feld Drucker eingetragen.
Hyreka schrieb am 15.02.2019
Können Sie einen anderen Report anzeigen, z.B. aus "Statistik"?

Können Sie bitte einemal den Standarddrucker für die Vorlage entfernen und es erneut versuchen?

Dieter schrieb am 15.02.2019
Drucken von Statistik / Jahresbericht oder Topkunden usw. geht, ebenso die Vorschau.

Das größte Problem ist aber, neue Rechnungen werden nicht als PDF generiert und gespeichert.
In der datenbank wird das ja gespeichert, nur nutzt mir das nichts, wenn ich die Rechnung nicht dem Kunden geben kann.

Das ganze fing an nach dem Update auf 31.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das es mit dbase plus zusammen hängt.
Ich bekomme jetzt eine Meldung das "dbase Plus executable funktioniert nicht mehr".

Ich habe dann aus dem Ordner dbase Plus den BDEAdmin gestartet und da kommt die folgende Fehlermeldung:

Exception EDBEngineError in Module bdeadmin.exe at 00054f92
An error occurend while attempting to initialize the Borland database Engine ( error $210C)

Werde wohl nochmal alles runter schmeissen und wie nach dem ersten Fehler in der Reg alles entfernen was mit Hyreka zu tun hat, diesmal inkl. dbase Plus und dann hyreka neu installieren.

Ich hoffe, das es danach läuft, ansonsten streiche ich Hyreka und hefte es ab unter Dumm gelaufen mit viel Arbeit.



Dieter schrieb am 18.02.2019
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und wieder mal wie beim letzten Mal als ich den Fehler gemeldet habe, alle deinstaliert, die Registry komplett bearbeitet und alle Einträge die mit hyreka zu tun haben, gelöscht.

Habe das jetzt neu installiert und es wird auch automatisch alles ausgwählt inkl. Beispieldatenbank, weil das Setup jetzt ja nichts mehr findet.

Danach die gesicherte Datenbank wieder eingespielt und Hyreka startet auch ganz normal ohne eine Fehlermeldung.

Dann wurde ein Auftrag gemacht und dann die rechnung dafür generiert. Beim drucken kommt das Druckerauswahlfenster und Hyreka tut auch so als würde gedruckt werden.

Es wird aber kein PDF abgelegt, es kommt kein Druck, es funktioniert nicht.

Nach diesem Scheiß drecks Update wurde bei mir irgendwas zerschosssen und ich habe jetzt die Arbeit damit...


Hyreka wird endgültig gelöscht...so ein Schrott...
Hyreka schrieb am 18.02.2019
Hallo,

das von Ihnen beschriebene Problem hat nichts mit dem letzten oder einem der vorherigen Updates zu tun.

Vermutlich liegt es an irgendeiner Einstellung unter Windows oder in der Konfiguration, die Sie eigenmächtig vorgenommen haben.

Wir hatten Ihnen angeboten das Problem schnell und unkompliziert per Fernwartung zu lösen, was Sie aber abgelehnt haben.

Nach so vielen offensichtlichen Änderungen die Sie gemacht haben, ist eine Problemlösung per Ferndiagnose sehr schwierig.

Bitte unterlassen Sie es, Schimpfwörter in diesem Forum zu verwenden.
Dieter schrieb am 18.02.2019
Wann habe ich eigenmächtig irgendwas geändert ?
Ich habe bisher nur installiert und nichts geändert, wenn ich einen komplette Neuinstallation mache, sollte das Programm per Setup dann nicht auch das so wieder erstellen wie es von euch gewollt ist?

Komisch nur, das es nicht mehr funktioniert nach dem letzten Update, aber die User sind immer schuld, wenn die Programmierer irgendwas nicht richtig gemacht haben...ist ja auch logisch.

Komisch nur, das es noch einmal funktioniert hat und dannach einfach nicht mehr speichern will.

Ich gehe davon aus, das es irgendwas mit der Verbindung Datenbank usw. zu tun hat, denn nach dem letzten Update sind ja zum erstenmal auch die Fehler aufgetaucht mit der Datenbank.


Also leigt ganz einwandfrei der Fehler im letzten Update, denn davor lief es bestens, auch wenn teilweise komplizierte Schritte notwendig waren.Aber eben Fehlerfrei.

Und nach dem letzten Update nutr Fehler und Probleme. Ich wollte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer der geschädigten User in wirklichkeit ist.

Sie sollten froh sein, das bei mir noch alles weitere funktioniert , sonst würde ich ihren Laden dicht machen.
Ralf Paulini schrieb am 21.06.2021
Hat bei mir daselbe gemacht, bei mir war es der Acrobat Reader
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien