Datum einer Preisänderung

Auf diesen Beitrag antworten
Simon schrieb am 07.01.2021
Hallo wertes Hyreka-Team,

kann ich im Nachhinein erkennen, wann einem Artikel der aktuelle Preis zugeordnet wurde oder ob und wann der Preis verändert wurde?

Viele Grüße
Simon
Daniel schrieb am 07.01.2021
Hallo Simon,

beim Verkaufspreis kann man das leider nicht so einfach erkennen. Anhaltspunkt kann ein Eintrag "Stammdaten geändert" in den Vorgängen sein, aber dies kann sich auch auf jede andere Änderung beziehen.

Letztlich kann man sich nur die letzten Verkäufe ansehen und schauen wie sich dort der Preis verändert hat.

Für den Einkauf gibt es seit dem letzten Update eine Preishistorie bezogen auf die Wareneingänge. Aber auch hier ist der Verlauf nur vorhanden, wenn es auch zu einem Wareneingang gekommen ist.

Kannst du schildern, wieso du die Preisänderung sehen möchtest? Vielleicht können wir dies als Anregung aufnehmen.
Simon schrieb am 02.02.2021
Hallo Daniel,

entschuldige die späte Antwort.

Der Grund, weshalb ich die Preisänderung sehen möchte ist folgender: Menschen machen Fehler. Es kann sein, dass versehentlich ein Preis in Hyreka geändert wurde und wir dann Angebote oder Rechnungen schicken, bei denen der Preis nicht stimmt. Und es ist zusätzlicher Arbeitsaufwand, jedes Mal den Preis in Hyreka mit unserer internen Preisliste abzugleichen. Einfacher ist es, gleich in Hyreka sehen zu können, wann der Preis von wem eingetragen wurde, bzw. ob der korrekte Preis eingetragen ist.

Außerdem verkaufen wir Sonderartikel, für die wir nicht jedes Jahr oder bei jeder Bestellung neue Preise kalkulieren. Wenn wieder solch ein Sonderartikel angefragt wird, ist es hilfreich zu sehen, von wann der Preis des Artikels ist.

Viele Grüße
Simon
Horst schrieb am 07.03.2021
Hallo Simon,
ich habe das gleiche Problem mit den Preisen und deren Verlauf über Jahre.
Daher trage ich mir die letzte Änderung in das von mir sonst nicht genutze Artikelfeld 'Engl. Bezeichnung' ein.
Z.B. "Preis seit 03.2021: 123,- Euro"
Eine Preishistorie für Artikel wäre sicher eine Anregung wert!
VG Horst
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien