Eingangsrechnungen buchen

Auf diesen Beitrag antworten
daniela schrieb am 24.08.2020
Hallo zusammen,
Ich find leider nicht raus, wie ich die eingangrechnungen richtig buchen kann.
Also ich gehe auf den Button "rechnungen+"
Dort gebe ich den Lieferanten,Datum,Rechnungsnr. und den Betrag ein.
Kontierung ist 3300 und gegenkonto 5400.Ich habe eine Rechnung über 6000 ¤ erhalten und habe bei Anlieferung schon mal 1000 ¤ bar anbezahlt.der rest wird später bezahlt.
Zahlungsbedingungen ist 10 Tage,obwohl ich 1000¤ bar bezahlt habe.
Häkchen bei Zahlung freigeben gemacht.
Häckchen bei rechnung prüfen rausgemacht, weil ich sonst nicht auf übernehmen klicken kann.
Dann klicke ich auf die rechnung, trage in betrag(grün u.-6000) -1000 ein und habe auf einmal in der Übersicht aller rechnungen
Eine eingangsrechnung über die 6000 Euro, und 3 ausgangrechnungen über +6000, -6000 und - 1000 ¤.
Ich Blick da irgendwie gar nicht mehr durch.das Kürzel ar bedeutet doch wohl ausgangsrechnung und das stimmt ja so nicht.
Und ins Kassenbuch wird auch leider keine Barzahlung übertragen.
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das sie mich verstehen und mir helfen können.
Viele Grüße sendet Daniela
Daniel schrieb am 25.08.2020
Hallo Daniela,

Teilzahlungen für Eingangsrechnungen sind etwas komplizierter zu erfassen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Rechnung erfassen: Sie erfassen die Eingangsrechnung mit Nummer, Datum und Gesamtbetrag 6.000 EUR. Damit haben Sie die offene Rechnung über den Gesamtbetrag im System.

2. Teilzahlung erfassen:
2.1 Eingangsrechnung suchen und auf Zahlung klicken.
2.2 Bei Betrag die Teilzahlung von -1.000 (minus!) eintragen.
2.3 Auf den Button +Eingangsrechnung klicken.
2.4 Als Rechnungsnummer z.B. die original Nummer gefolgt von "Teilzahlung" eingeben, z.B. "12345 Teilzahlung".
2.5 Den Haken bei Gegenbuchung erzeugen setzen.
2.6 Beleg erzeugen und Fenster schließen.
2.7 Im Zahlungsfenster nun den Teilzahlungsbeleg mit dem positiven Betrag auswählen. Die Anzeige sollte nun grün sein.
2.8 Auf Zahlung buchen klicken.

3. Barzahlung in das Kassenbuch eintragen: Sie müssen die Zahlung noch manuell in das Kassenbuch eintragen. P.S. ab dem nächsten Update, werden bar Buchungen automatisch in das Kassenbuch übernommen.

Erläuterung:
Sie finden zunächst drei Belege im Konto des Lieferanten:

+ 6.000 orig. Rechnung
- 1.000 Teilzahlung
+ 1.000 Teilzahlung
-------------------
+ 6.000 Gesamt offen

Durch die +- Buchung wurde das Gesamtsaldo also nicht verändert. Wird nun der +1.000 Beleg bezahlt verbleiben im Konto nur noch 5.000 als offener Betrag.

+ 6.000 orig. Rechnung
- 1.000 Teilzahlung
-------------------
+ 5.000 Gesamt offen

Werden nun die restlichen 5.000 bezahlt, können mit dieser Zahlung beide Belege gemeinsam gebucht werden, indem beide Belege mit STRG-Taste markiert werden.

Hinweis: Eine einzelne Rechnungen kann nicht teilbezahlt sein, d.h. die RG ist entweder bezahlt oder nicht. Daher ist der Umweg über die zusätzlichen Buchungen nötig.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien