Fertigungsartikel (Stückliste) fertig einkaufen

Auf diesen Beitrag antworten
Oliver schrieb am 14.10.2020
Hallo,

kann ich einen Artikel wahlweise
* einmal per Werksauftrag und Stückliste selbst fertigen
* ein andermal fertig einkaufen?

Oder anders gefragt: Was passiert, wenn ich einen Artikel mit Stückliste per Bestellung einkaufe und bei Lieferung den Wareneingang verbuche?

Wird dann nur der Bestand des (Fertigungs-) Artikels erhöht oder sind dann auch die Artikel aus der Stückliste betroffen?

Grüße

Oliver
Daniel schrieb am 15.10.2020
Hallo Oliver,

eine Stückliste kann auch wie ein normaler Artikel bestellt und per Wareneingang gebucht werden.
Dabei wird nur der Bestand der Baugruppe erhöht und die Teile bleiben unberührt. Der MEK der Baugruppe wird auf Basis der Bestellung aktualisiert.

Voraussetzung dafür ist:
- Produktionsstückliste, d.h. der Haken bei Just-in-Time Stückliste ist nicht gesetzt
- Bei Beschaffungsart ist "nichts" ausgewählt (Standard)
Oliver schrieb am 15.10.2020
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf Beschaffungsart habe ich noch nie geachtet, die Voreinstellung "leer" passt aber.

Grüße

Oliver
Nikolaus schrieb am 05.02.2023
Hallo zusammen

wenn ich diesen Artikel dann beim Lieferanten bestelle bekomme ich aber doch die Einzelteile geliefert.

Wie bekomme ich dann den richtigen Lagerbestand der einzelnen Teile richtig verbucht?

MFG Nikolaus
Daniel schrieb am 06.02.2023
Hallo Nikolaus,

hier liegt vermutlich ein Mißverständnis vor.

Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen?

Wenn Sie die Einzelteile geliefert bekommen, müssen Sie diese auch einzeln bestellen und als Wareneingang buchen.
Anschließend können Sie die Einzelteile mit einem Werksauftrag zu einer Baugruppe verbauen. Die Einzelteile werden dann aus dem Lager abgebucht und die Baugruppe ins Lager eingebucht.
Nikolaus schrieb am 06.02.2023
Hallo, ich habe als Artikel Buch A (5 €), Buch B (10 €) und Buch C (20 €).
Die Einzelbestellung ist ja überhaupt kein Problem, Nun kann ich diese 3 Artikel in ein Set per Fertigungs Auftrag zu einer Baugruppe zusammen fassen. Diese Baugruppe kann ich ja mit Bestand führen. Alles soweit kein Problem. Der Lieferant bietet jetzt seinerseits dieses Set zu einem Preis von 25 € an. Ich bin aber gezwungen immer die teuren Einzel-Artikel zu kaufen, damit ich sie ordentlich verbuchen kann. Nun kann ich das Set als Dummy-Artikel (als normale Stückliste) anlegen und mit der richtigen Artikelnummer beim Lieferanten bestellen. Damit würde der Bestand des Fertigungsartikels richtig geführt. Wenn ich dieses Set nun im Wareneingang einbuche muss ich ja nicht nur das Set, sondern auch die 3 Bücher in die Software bekommen. Und das ist kein Sonderfall sondern gängige Praxis bei vielen Lieferanten. Jeder Getränkehandel kann Mixkisten einkaufen die dann günstiger sind als nur Kisten mit einer Sorte.

MfG

Daniel schrieb am 09.02.2023
Hallo,

eine zugeschnittene Lösung gibt es nicht.

Ich denke Sie müssen...

1. Den Set-Artikel (oder als Textbaustein) bestellen und beim Wareneingang in das Lager buchen
2. Manuell den Bestand des Sets wieder abbuchen und die Bestände der Einzelteile (Bücher) hochsetzen

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien