Gruppieren der Artikel

Auf diesen Beitrag antworten
Jörn schrieb am 26.10.2017
Hallo,

ist es irgendwie möglich die Artikel im Angebot so anzulegen, dass ich einen Gruppenpreis habe aber die Artikel in der Gruppe nicht ausgepreist werden?
Beispiel:
Pos Art.Nr. Bezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1 Artikelgruppe 2 Stück 500,00 1.000,00
bestehend aus:
2 0815 Artikel 1 1 Stück
Artikelbeschreibung
3 Artikel 2 3 Stück
Artikelbeschreibung
4 Artikel 3 2 Stück
Artikelbeschreibung
5 Artikel 4 1 Stück
Artikelbeschreibung
...............................
5 Artikel 77 10 Stück 150,00 1.500,00
Artikelbeschreibung
usw.
Daniel schrieb am 26.10.2017
Grundsätzlich JA!

Das Angebote und Rechnungen zeigen keine Stücklisten, die Vorlagen können aber um diese Funktion erweitert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Artikelgruppe auch als Stückliste im System angelegt ist.

Alternativ kann kann die Stückliste auch als lange Artikelbeschreibung übernommen werden. Dafür gibt es im Artikelfenster im Reiter "Stückliste" mit rechter Maus eine passende Funktion. Sofern man die Artikelbeschreibung in der Rechnungsvorlage auch auf "lang" gesetzt hat, taucht der Text dort allerdings auch auf.
Florian schrieb am 25.01.2018
Hallo Daniel,
ich habe mir die selbe Frage gestellt und das ganze auch so mit verschiedenen Möglichkeiten probiert.
Ich habe Artikel 1 und 2 zum Verkauf als einzelne Positionen.
Und ich habe ein Set, bestehend aus Artikel 1 und 2 erstellt, welches in der Stückliste die beiden Artikel beinhaltet.
Wenn ich nun Rechnungen/Aufträge etc. erstelle als Set, werden die einzelnen Artikel aber nicht mehr in der Statistik mit erfasst. Es wird dann zwar das Set erfasst, aber nicht mehr, wie oft (auf innerhalb eines Sets) der Artikel 1 bzw. 2 in einem Zeitraum verkauft wurde. Dies müsste das Programm doch berücksichtigen, wenn das SET den Artikel 1 und 2 beinhaltet?
Mich interessiert ja "unterm Strich", wie oft ich im Monat Artikel 1 und wie oft ich Artikel 2 verkauft habe. (Ob Set oder einzeln, erstmal egal)

Grüße
Florian
Daniel schrieb am 25.01.2018
Hallo Florian,

ich habe gerade nochmal getestet. Die Umsätze der Einzelteile werden auch erfasst. Vor dem Verkauf sind alle Umsätze null. Bei mir sieht es wie folgt aus:

Set-1 (EK = 0 EUR, VK Set brutto = 8 EUR):
1x Set-Teil-1 (VK einzel brutto = 5 EUR)
1x Set Teil-2 (VK einzel brutto = 5 EUR)

Nach Verkauf von Set-1:

Set-1: Gesamtumsatz Menge = 1, Anzahl Umsätze = 1, Rohertrag = 6,72 EUR
Set-Teil-1, Set-Teil-2 je: Gesamtumsatz Menge = 1, Anzahl Umsätze = 1, Rohertrag = 0 EUR

Für alle Artikel sind die jeweiligen Einträge unter "Alle Vorgänge" zu finden:
- Verkauf bzw. Verkauf Stückliste

Sieht es bei die anders aus?
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien