Lieferscheine ohne Vorgängerbeleg

Auf diesen Beitrag antworten
S.K. schrieb am 28.06.2017
Hallo zusammen,

vorerst muss ich ein Lob aussprechen, nach diversen Probieren konnten wir uns durchringen und haben in unserem Ladengeschäft angefangen mit der Hyreka Warenwirtschaft "zu probieren", da uns diese Warenwirtschaft sehr angesprochen hat.

Unser bisher einziges Problem, was mehr die Kunden nervt als uns, stellen die Lieferscheine dar.

Da wir im Ladengeschäft den ein oder anderen Firmenkunden begrüßen durften, der "mal eben schnell etwas mitnehmen möchte auf Rechnung", wäre es sehr wünschenswert für diese Fälle einen Lieferschein ohne Vorgängerbelege anlegen zu können. Die Kunden sind meist etwas unter Zeitdruck, sodass wir beim Kunden, Auftrag und Lieferschein anlegen kostbare Zeit verlieren und der Kunde seine Geduld mit uns.

Nach genauerem Hinsehen ist uns bisher keine Möglichkeit aufgefallen dies einfach zu lösen.

Wir sind um jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

S.K.
Daniel schrieb am 29.06.2017
Leider gibt es keinen Schnelldruck für Lieferscheine. Die Kundendaten müssten ja auch trotzdem erfasst werden, da es sich nicht um einen anonymen Barverkauf wie an der Kasse handelt.

Wir lösen dieses Problem über Handlieferscheine. Im Laden wird der Lieferschein handschriftlich (DIN A4 Quittungsblock) oder per Scanner über eine Textverarbeitung ausgefüllt:

- Vergeben Sie eine frei gewählte aber einmalige Nummer pro Lieferschein. Dies kann man z.B. leicht realisieren, indem die nächste Nummer schon auf den nächsten LS geschrieben wird.
- Tragen Sie den Namen des Kunden und die Positionen ein.
- Der Lieferschein muss vom Kunden unterschrieben werden.
- Das Original bekommt der Kunde, den Durchschlag behalten Sie.

Nun können Sie in Ruhe die Rechnung erstellen. Das Programm sieht dafür beim Anlegen eines Auftrags das Feld Lieferschein-Nr. vor. Dort wird die Nummer des Handlieferscheins eingetragen. Im Fenster mit der Ampel, können Sie auch den Shortcut +Ladenverkauf nutzen.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien