Logo Hintergrund schwarz/weiß

Auf diesen Beitrag antworten
Heiko schrieb am 21.04.2017
Hallo,

Mein Logo habe ich extra als png mit einem transparenten Hintergrund erstellt. Jedoch zeigt es mir in der Druckvorschau und auf dem Druck ein schwarzen Hintergrund. Da mein Logo rund ist, kann ich die Bildgröße leider nicht auf die Logogröße beschränken. Was muss ich einstellen, damit der Hintergrund nicht schwarz ist? Im Reportmanager bzw meinem Bildbearbeitungsprogramm? Gibt es irgendwelche Auflösungsregeln oder oder oder ?

P.s. Auch als Gif wird es mit schwarzem Hintergrund dargestellt. Als Bmp mit weißem Hintergrund wollte ich es nicht darstellen, da es auf "farbigem" Papier dann nicht gut aussieht.

Grüße
Heiko
Heiko schrieb am 21.04.2017
Habe es gerade mal mit weißem Hintergrund ausgedruckt. da sehe ich das ich einen viereckigen Rahmen darum habe :(
Daniel schrieb am 21.04.2017
Hallo Heiko,

ich habe gerade mal mit "transparenten" Grafiken experimentiert und es nicht hinbekommen. Allerdings verstehe ich noch nicht wo das eigentliche Problem liegt.

- Bei mir werden sowohl GIF als auch PNG korrekt dargestellt, allerdings mit weißem Hintergrund statt Transparenz. Speichere die PNG mit 8 Bit und Alpha-Transparenz ab. Du kannst auch die Grafik per Mail an unseren Support schicken.

- Druckst du auf farbiges Papier? Falls ja, wähle einen weißen Hintergrund für deine Grafik, evtl. lieber eine JPG verwenden. Der Drucker wird das Weiss nicht mitdrucken.

- Hast du in der Vorlage einen farbigen Hintergrund angelegt? Dann wähle den Hintergrund der Grafik in der entsprechenden Farbe.

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden ;-)

Heiko schrieb am 24.04.2017
Vielen Dank für die Antwort. Obwohl der Hintergrund transparent war kam dieser Fehler auf. Ich habe die Deckkraft auf 0 gestellt und schon ging es. Arbeite zur Zeit mit Gimp und da muss ich mich erstmal reinarbeiten. Leider sind dort die Arbeitsabläufe komplett anders als bei Photoshop.

Aber trotz dessen. Mission erfüllt :)
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien