Max Länge Straßenname vergrößern

Auf diesen Beitrag antworten
René schrieb am 02.10.2020
Hallo zusammen,

wir sind bislang sehr zufrieden mit der Software.
Jetzt hätten wir jedoch für zukünftige Versionen eine Bitte:

Wir hatten jetzt bereits mehrfach das Problem, dass die langen Straßennamen in unserer Stadt beim Erstellen eines Kunden nicht in das zugehörige Formularfeld passen, eine größere Maximale Länge wäre da sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal für Ihre Mühen
Daniel schrieb am 02.10.2020
Hallo René,

Datenbankänderungen auf eigene Gefahr und vorher ein Backup machen.

Alle Fenster in Hyreka schließen

Menü -> Datenbank verwalten

Tabelle kundnumm.dbf mit rechter Maus anklicken -> Struktur bearbeiten

Länge bei KUNSTRA hochsetzen

Übernehmen

P.S.: Eigentlich sollten 40 Zeichen für deutsche Strassennamen ausreichen?



René schrieb am 05.10.2020
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort, ja, 40 Zeichen würden genügen.

Wenn ich über jedoch über F4 (Neuer Auftrag) einen Kunden erstelle, ermöglicht mir das Formularfeld "Straße" lediglich 25 Zeichen, in der Datenbank-Struktur steht der Wert 40.

Die 25 Zeichen genügen leider nicht :/
Hyreka schrieb am 06.10.2020
Hallo René,

vielen Dank für den Hinweis!

Mit dem nächsten Update können die 40 Zeichen eingetragen werden.

Bis dahin als Workaround:

Nach der Neuanlage die Adresse nachträglich bearbeiten. Dann ist es möglich die volle Feldlänge zu nutzen.
Jörg schrieb am 09.08.2023
update
... Problem ist in 23.0303 noch oder wieder da.
Der Workaround funktioniert aber.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien