optimiierung und die artikel-mdx-datei

Auf diesen Beitrag antworten
Steffen schrieb am 13.05.2020
hallo bei hyreka,

wir haben mehrfach beobachtet, dass die mdx-datei nach dem optimieren entweder nich mit aktualisiert bzw. durch das programm komplett gelöscht wurde, was dazu führt, dass hyreka nich mehr richtig funktioniert (unerwartete fehlermeldungen).
is das normal oder gibt´s dahingehend ähnlicher erfahrungsberichte?
wie kann das behoben wwerden (ausser durch manuelles eingreifen)?

grüße
steffen
Hyreka schrieb am 14.05.2020
Hallo Steffen,

der Fehler als solcher ist nicht bekannt oder üblich.

Wenn der Index bei der Optimierung nicht neu erstellt werden kann, spricht das für ein generelles Problem beim Dateizugriff.

Vielleicht grätscht eine Virensoftware dazwischen...

Ist die Datenbank auf einem externen Gerät Server, NAS, Clouddrive gespeichert?

Wie beheben Sie das Problem "manuell"?
Steffen schrieb am 14.05.2020
hallo bei hyreka,

ich hatte von meiner registrierten email-adresse bereits eine nachricht an den support mit der entsprechenden fehlermeldung geschickt. wir gehen davon aus, die ursache für diese fehlermeldung is gleichzeitig die ursache für dieses problem mit der mdx-datei.

zu den kommentaren:

1. - Vielleicht grätscht eine Virensoftware dazwischen...
---> bei uns is die kaspersky-suite installiert ... bisher lief die eigentlich problemlos

2. - Ist die Datenbank auf einem externen Gerät Server, NAS, Clouddrive gespeichert?
---> die datenbank läuft auf unserem frimenserver, damit die kollegen, die mit hyreka arbeiten, zugriff haben

3. - Wie beheben Sie das Problem "manuell"?
---> die artikel log datei wird mittels openoffice (ms-office weigert sich) geöffnet und wieder gespeichert, als "neue" mdx-datei (ersatz für die von hyreka beim optimieren gelöschte) nehmen wir eine entsprechnede datei aus der sicherung vom vorigen mal.
dann funktionert hyreka wieder.

das ganze hat unserer meinung damit zu tun, dass hyreka beim erstellen neuer artkel (auch beim duplizieren) ja eine eigene artkelnummer vorschlägt, die gleichzeitig auch als index dient.
ändert man allerdings diese nummer auf eine eigene artikelnummer, geht diese verbindung verloren. so erscheint die information "artikel erstellt" unter dem reiter "alle vorgänge" erst nachdem in der artikel dbf-datei die index-nummer auf die richtige artikelnummer manuell geändert wird.

grüße
steffen
Hyreka schrieb am 14.05.2020
Hallo Steffen,

auf Ihre Mail haben wir vorhin geantwortet.

Wichtiges Stichwort OpenOffice bzw. Fremdsoftware...

Beim Speichern mit OpenOffice oder anderen Programmen kann es definitiv zu weiteren Problemen mit ungültigen Zeichensätzen und Sprachtreibern bis hin zu Beschädigung der Tabelle kommen.

Weshalb der Index bei der internen Optimierung verschwindet kann ich so nicht sagen.

Besteht die Möglichkeit das Problem per Fernwartung zu untersuchen?
In jedem Fall können wir die Tabelle für Sie reparieren und die Indizes wiederherstellen.

Gerne können Sie unseren technischen Support dazu anrufen.

Grüße
Ihr Hyreka Team

Steffen schrieb am 14.05.2020
vielen dank,

email is angekommen :)
wegen fernzugriff kann ich im moment nix sagen, weil it-kollege im homeoffice sitzt.

im augenblick läuft hyreka auch wieder und wir behalten die sache im auge. ausserdem werd ich mit dem inhaber reden, mal etwas geld in die hand zu nehmen, um mehr aus hyreka herausholen zu können.

grüße
steffen
Hyreka schrieb am 14.05.2020
Wenn es um die Reparatur der Datei geht, können Sie uns die Dateien artlog.dbf + artlog.mdx auch per Mail oder Dropbox zusenden.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien