Programmabsturz beim Erstellen der Rechnung

Auf diesen Beitrag antworten
Jens schrieb am 22.06.2018
Ich hab jetzt 2x den Fehler gehabt, dass wenn man beim Erstellen der Rechnung versehentlich 2x kurz hintereinander auf "Übernehmen" klickt, um die Buchung abzuschließen und die Rechnung zu drucken, dann kommt ein Programmabsturz mit Fehlermeldung.
Wenn man jetzt auf "Programm schließen" klickt und Hyreka so beendet, wird der Status als erledigt angezeigt, aber wenn man dann die Rechnung sucht, existiert sie nicht. Es fehlt in der Folge also auch die Rechnungsnummer, denn die nächste Rechnungsnummer ist ja fortlaufend und überspringt die unvollständige Buchung.
Man muss also bei der Fehlermeldung auf "Weiterarbeiten" klicken (etwa 40 mal), dann wird die Buchung doch noch korrekt ausgeführt.

Vielleicht kann man die Schaltfläche nach dem ersten Klicken sperren, dann wäre das Problem erledigt.


Fehler: Datensatzbereich ist geschlossen.
Modul: AUFTRAGBUCHENFORM::AUFTRAGBUCHEN
Zeile: 1548
Code: 220
Stacktrace : AUFTRAGSBUCHFORM : KUNDENAUFTRAGFORM

klick "Weiterarbeiten"

Fehler: Datensatzbereich ist geschlossen.
Modul: AUFTRAGBUCHENFORM::AUFTRAGBUCHEN
Zeile: 1549
Code: 220
Stacktrace : AUFTRAGSBUCHFORM : KUNDENAUFTRAGFORM

klick "Weiterarbeiten"

Fehler: Datensatzbereich ist geschlossen.
Modul: AUFTRAGBUCHENFORM::AUFTRAGBUCHEN
Zeile: 1550
Code: 220
Stacktrace : AUFTRAGSBUCHFORM : KUNDENAUFTRAGFORM


usw...
Hyreka schrieb am 24.07.2018
Hallo Jens,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem ist leider bekannt, allerdings schwer nachzustellen, weil Buttons "eigentlich" entprellt sind.

Kannst du bestätigen, dass es wirklich am "Doppelklick" liegt?

Danke
Hyreka Support
Jens schrieb am 24.07.2018
ja, es dauert etwa 1 Sekunde, bis der Druckdialog kommt. In dieser Zeit ist die Schaltfläche weiterhin klickbar. Erst wenn das Druckerfenster kommt, wird das Rechnungsfenster in "Erledigt" verändert.
Wie gesagt, diese eine Sekunde reicht für einen versehentlichen Doppelklick aus.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien