Reparaturaufträge verwalten

Auf diesen Beitrag antworten
Christian Rothe schrieb am 22.10.2019
Hallo Liebe Hyreka Spezialisten,

wie alle möchte ich meine Begeisterung für dieses sehr interessante Programm ausdrücken.

Ich versuche in einem bislang durch Exeltabellen gelösten Umfeld die Abläufe mit Hyreka zu ersetzen um festzustellen ob ich alle notwendigen Dinge damit abdecken könnte.

Folgendes Steht an:
* Beim Eingang von Reparaturen von Kunden sollen diese im Wareneingang in das System gebucht werden. Dabei soll eine Reparaturnummer erzeugt und dreifach auf einem Labeldrucker ausgedruckt werden.
* Nach erfolgter Reparatur soll ein Rep.-Bericht erstellt werden und die Rücklieferung erfolgen.

Ist dies bereits in Hyreka möglich?

Viele Grüße,
Christian Rothe
Florian schrieb am 22.10.2019
wenn ich Ihre Anfrage richtig deute, bieten Sie Dienstleistungen in Form von Reparaturen an. In diesem Fall würde ich aber die Artikel die die Kunden repariert haben wollen nicht als Artikel über den Wareneingang einbuchen. Denn über den Wareneingang verbuchen Sie Artikel über die Sie dann frei verfügen können. Ein weiterer Nachteil, Sie müssten im Anschluss die Artikel wieder ausbuchen und auch das Finanzamt wird Ihnen die Artikel des Kunden steuerlich anrechnen. Ich denke dieser Vorgang lässt sich so darstellen, dass Sie die Dienstleistung 'Reparatur' als Artikel anlegen und die Zeit als Menge eintragen. Als Einheit bieten sich vielleicht Stunden oder Minuten an. Hyreka erstellt Auftragsnummer die mit Reparaturnummer gleichgesetzt werden kann. Und in diesem Auftrag können Sie den Hinweis als Textbaustein eintragen, welchen Artikel dem Kunden gehört. Nach beendeter Reparatur kann man dann einfach die Rechnung erstellen und den Lieferschein oder die Packliste so anpassen, dass die wie der Reparaturbericht aussehen. 
Christian schrieb am 22.10.2019
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

So richtig hilft mir das Vorgehen leider nicht weiter.

Es handelt sich bei den Produkten um eigens hergestellte Teile mit Seriennummer, die gelegentlich repariert werden müssen.
Eine Eingegangene Reparatur soll nun direkt beim Wareneingang registriert werden und eine entsprechende Reparaturnummer bekommen. Nun sollten drei gleiche Label mit der Reparaturnummer, Artikel nummer, Kundenname und Seriennummer ausgedruckt werden um Eingangspapiere, Artikel und Reparaturbuch damit zu kennzeichnen.
Über diese Funktionen wäre es dann sinnvoll, mit einer einfachen Maske die im Haus befindlichen Reparaturen aufgelistet zu bekommen.
Zusätzlich könnte man damit beim jeweiligen Artikel erkennen, wie dessen Historie (in Bezug auf Reparaturen ist).

Soweit ich das überschaue, ist das mit einer zwar eindeutigen Auftragsnummer, jedoch fehlendem Bezug zum Artikel aus der Datenbank wohl doch nicht möglich.

Viele Grüße
Hyreka schrieb am 22.10.2019
Hallo Christian,

der von Florian beschriebene Ansatz ist allgemein gültig, um Reparaturen oder andere Dienstleitungen im System abzubilden.

Alternativ könnten Sie mit Tickets arbeiten (rechte Maus auf eine Position im Auftrag und dann Auftrag / Artikel reklamieren).

Im Ticket wird dann der Artikelbezug hergestellt und über den Beschreibungstext lässt sich die Seriennummer und weitere Informationen erfassen. Eine Ticketübersicht gibt es ebenfalls unter Menü -> Termine / Aufgaben -> Tickets.

Jedes Ticket erhält eine eigene Nummer und kann auch gedruckt werden. Den Report dazu können Sie individuell anpassen (lassen).

Im kommenden Update wurde das Ticket-System überarbeitet, sodass sich Tickets besser erstellen, verwalten und anzeigen lassen.

Bei Interesse können wir Ihnen auch eine spezielle Programmierung für Ihr Reparatur-Modul anbieten.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien