Seriennummern von Artikeln verwalten

Auf diesen Beitrag antworten
Andreas schrieb am 09.06.2018
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit HYREKA2, ein großes Lob!!!! Es super das Programm.
Ich habe eine Frage zu Seriennummern von Artikeln:
Kann man diese irgendwie dokumentieren(Artikel und dann einem Auftrag zuordnen)?
Falls der Kunde eine Reklamation hat und man sicher gehen möchte, dass das Produkt von einem selbst verkauft wurde.
Es wäre dann hilfreich, wenn ich danach suchen könnte

Vielen Dank und macht weiter so!!
Viele Grüße,
Andy
Daniel schrieb am 09.06.2018
Seriennummern und Chargen sind aktuell nicht als Funktion enthalten. Soll es aber irgendwann geben.

Bis dahin nutzen viele Bemerkung / Hinweis für Positionen im Auftrag. Dazu einfach mit rechter Maus auf eine Position im Auftrag und einen Hinweis einfügen. Der taucht dann als Positionsbeschreibung auf Rechnung und Lieferschein auf.

Alternativ könnte man auf gleichem Wege statt einem Hinweis die Bestell-Nr. zweckentfremden und die Vorlage evtl. anpassen.
Andreas, aber ein anderer schrieb am 17.11.2018
Hallo Daniel, die Vorschläge sind nicht praxisgerecht/sinnvoll.
Dann lieber eine Artikel-Untervariante oder ein Attributfeld öffnen und beschreiben lassen. Ideal wäre natürlich beim Attribut auf ein artikelbezogene Seriennummern-Datei zuzugreifen, die benutzte Zahl/Code o.w.a.i. wird dann gelöscht ähnlich der Stückzahl-Lagermenge.
Sind zwar nur Hilfswege, aber vielleicht habt ihr ja bald eine tolle Lösung.
VG Andreas
Andreas schrieb am 05.03.2019
Hallo Daniel.

Gibt es einen Zeitplan für die Entwicklung der Seriennummern- und Chargenverwaltung. Das Modul wäre sehr sehr hilfreich.
Daniel schrieb am 13.03.2019
Es gibt keinen verbindlichen Zeitplan :-(
Steffen schrieb am 24.09.2019
hallo zusammen,

ich will an dieser stelle, das thema aus aktuellem (eigenen) anlaß nochmalc aufnehmen.
lt. release note zu 19.0131
[...]
Im Werksauftrag kann mit rechter Maustaste

eine Chargennummer für den zu produzierenden Artikel generiert werden
[...]

soll es ja möglich sein, ne chargen-nummer zu genereieren (warum nich selbst vergeben, wenn der artikel schon über eine seriennummer verfügt?), aber wenn ich wie beschrieben mit der rechten maustaste im werksauftrag bei der entsprechenden position den dialog öffne und auf chargennummer erzeugen gehe, sind BEIDE ZEILEN grau, d.h. nich anwählbar ...

wo liegt der fehler?
grüße
steffen
Daniel schrieb am 18.10.2019
Hallo,

du musst zuvor rechts über der Positionstabelle den Button Bearbeiten klicken.

Dann sind auch die beiden Einträge unter Chargennummer erzeugen... aktiv.

Du kannst dort natürlich auch eine eigene Nummer eintragen.
Paul schrieb am 19.10.2019
Schade das IMEI / Seriennummern nicht gehen. wäre sonst ein tolles Programm.
Steffen schrieb am 21.10.2019
Zitat:
" ... Daniel schrieb am 18.10.2019
Hallo,

du musst zuvor rechts über der Positionstabelle den Button Bearbeiten klicken.

Dann sind auch die beiden Einträge unter Chargennummer erzeugen... aktiv.

Du kannst dort natürlich auch eine eigene Nummer eintragen.
..."

danke für den tip.
allerdings hatte das mein kollege wohl schon ausprobiert und traf hier auf ne weitere grenze:
sobald es in einem WA um meherere teile mit seriennummer geht, können nich mehr alle eingetragen werden, da dieses feld auf 30 zeichen beschränkt is ...
Daniel schrieb am 22.10.2019
Hallo Steffen,

Zitat:
sobald es in einem WA um meherere teile mit seriennummer geht, können nich mehr alle eingetragen werden


Im Werksauftrag handelt es sich in diesem Zusammenhang eher um eine Chargen-Nummer, zumal die Seriennummernverwaltung aktuell nicht bis in die Lagerverwaltung und den Verkauf greift.

Du könntest auch pro Stück eine eigene Position einfügen, was aber sehr unübersichtlich im Ausdruck werden kann.

Alternativ kannst du die Feldgröße in der Datenbank UND in der lokalen Tabelle hochsetzen!
Dietmar schrieb am 07.07.2022
Hallo Zusammen,

wir scheitern leider an den Chargenlabel!
Gibt es hier was neues?

MFG

Dietmar
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien