Obwohl ich einen Artikel als Steuerfrei angegeben habe und der Lieferant auch auf Bruttorechnung eingestellt ist
Wird die Bestellung mit Steuer angezeigt.
Hilfe wäre nett
Daniel schrieb am 10.03.2025
Hallo Michael,
die steuerfreie Bestellung (Einkauf) müssen Sie beim Lieferanten in den Lieferanteneinstellungen hinterlegen.
Menü -> Einkauf -> Lieferanten
Lieferant mit Doppelklick öffnen
Im Reiter Zahlung den Haken bei Steuerfrei setzen
Die Einstellung Brutto- oder Nettorechnung gilt nur für den Verkauf.
Außerdem sollten Sie im Artikel nur einen Steuersatz von 0% hinterlegen, wenn der Artikel grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit ist.
Für Bestellungen aus dem EU-Ausland oder Drittland werden die Einstellungen beim Lieferanten (siehe oben) verwendet.
Für Verkäufe ins EU-Ausland oder Drittland erfolgt die Steuerbefreiung automatisch, abhänging von hinterlegten USt-IdNr. und dem Land.
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht