Summe bei Bestellungen

Auf diesen Beitrag antworten
Janine schrieb am 13.02.2019
Hallo,

Ich habe leider nichts im Forum dazu gefunden.

Wenn ich eine Bestellung bei einem Lieferanten aufgebe und da Artikel hinzufüge, passiert es oft dass die Summe auf 0 steht obwohl ich den EK eingegeben habe.
Ich muss dann den Artikel immer ein paar mal löschen und hinzufügen bis es klappt.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße,
Janine
Daniel schrieb am 14.02.2019
Hallo,

der EK-Preis wird in die Bestellung übernommen, wenn ein Artikel eigefügt wird. Eine Änderung des EKs in den Artikeldaten wirkt sich nicht auf bestehende Bestellungen aus, d.h. der EK müsste dann von Hand in die Bestellung nachgepfelgt werden.

Alternativ kann man in der Bestellung gleich mit rechter Maus die Funktion "EK-Preis anpassen" verwenden. Dann wird der Preis in der Bestellung und im Artijkelstamm geändert.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass der EK zwar in den Artikeldaten eingetragen ist, aber kein oder nicht der richtige Lieferant zugewiesen ist.
Janine schrieb am 16.02.2019
Ah ok, vielen Dank!

Und das mit den Bestellungen, wenn ich die exportiere, sind sie danach ja eigentlich freigegeben aber bei manchen fragt er da nicht nach, die stehen immer noch in offene Posten und ich finde nicht wo ich die freigeben kann.
Ich steig noch nicht so ganz durch das Programm :D Irgendwas mache ich da falsch.
Daniel schrieb am 16.02.2019
Also eine Bestellung muss "freigegeben" werden, damit die Bestellung auch "richtig" ausgelöst wird.

Freigeben der Bestellung erfolgt zwangsläufig über einen der Buttons, Mail, Druck, Fax oder Export.

Dabei wird die Abfrage "Bestellung freigeben?" ausgelöst. Danach ist die Bestellung offen, bis der Wareneingang gebucht wird.

Würde die Bestellung bereits freigegeben, wird die Abfrage nicht erneut ausgelöst.

Sollten die eigentlich bereits bestellten Artikel immernoch in den Bestellvorschlägen auftauchen, müsste man nochmal genau nachschauen weshalb.

Nach einer Bestellung muss in den Artikeldaten der Wert bei Bestellt entsprechend gesetzt sein, und im Reiter Bestellung muss die Bestellung(en) ersichtlich sein.

Janine schrieb am 18.02.2019
Hallo,

Ja das mit den Buttons habe ich gemacht. Aber jetzt sehe ich das bei offenen Positionen die einzelnen Artikel der Bestellungen stehen und die Bestellungen stehen da wo sie sein sollen also habe ich mich verguckt oder es war nicht aktualisiert oder so.

Bei einzelnen Artikel Bestellungen reicht es aber auch wenn ich das direkt beim Artikel als Wareneingang mache oder?
Daniel schrieb am 18.02.2019
Hallo,

Sie können alternativ zu einer Bestellung im System auch den freien Wareneingang nutzen. Dann ist in Hyreka aber nicht ersichtlich, ob ein Artikel bereits bestellt wurde und bald geliefert wird.

Sie können natürlich auch mischen, indem Sie bestimmte Artikel über das System bestellen und andere einfach über den freien Wareneingang zubuchen.
Janine schrieb am 21.02.2019
Hallo,

Vielen Dank! Das muss ich in Hyreka auch nicht unbedingt sehen können.

Ich nutze das eh für einen sehr kleinen Shop und mir geht es in erster Linie darum die Herstellungskosten meiner Produkte festzuhalten und einen Überblick über den Bestand meiner Materialien zu haben.

Da ich aber manchmal viele verschiedene Materialien bestelle und manchmal nur eins, ist es gut dass ich das dann mischen kann.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien