Verbuchen von EC Zahlungen

Auf diesen Beitrag antworten
Christian Rahlfs schrieb am 13.02.2022
Hallo,
ich bin im Moment etwas Ratlos. Ich möchte meine Tagesumsätze in Kassenbuch eintragen, was auch erstmal kein Problem ist, jedoch wie soll ich EC Zahlungen verbuchen. Da eine EC Zahlung ja den Kassenbestand (Saldo) nicht ändert, es aber als Einnahme verbucht werden muss. Auch muss eine entsprechende Transaktionsgebühr als Ausgabe erfasst werden. Diese verändert ebenfalls den Kassenbestand nicht. Ich empfange die Zahlungen von einem Dienstleister wie z.B.: Sumup oder iZettle

Wie kann ich das hinbekommen?
Hat da jemand eine Lösung für gefunden?

Beste Grüße
Christian
Daniel schrieb am 15.02.2022
Hallo Christian,

wenn ich es richtig verstehe, hat die Zahlung garnichts mit dem Kassenbuch zu tun, also musst du eine "normale" Rechnung schreiben. Das ist natürlich aufwändiger als ein Eintrag im Kassenbuch, besonders wenn der Kunde bereits vor dir steht.

Aber so bekommst du eine Ausgangsrechnung als Einnahme, die du dann später auch mit der Auszahlung von Sumup und Co. verbuchen kannst. Da du für eine Rechnung auch immer eine Adresse benötigst, kannst du auch eine allgemeine Adresse, z.B. "Sumup" anlegen, sofern du keine Namen deiner Kunden hast.

Christian Rahlfs schrieb am 18.02.2022
Danke für die Antwort.

Das ist natürlich sehr umständlich. Besonders dann wenn ich auf Märkten unterwegs bin. Dort habe ich meist nicht die Möglichkeit dieses Prozedere durchzuführen. Ich werde dann wohl die Tagesumsätze als Gesamtes erfassen und die Gebühren als Minusposition. So bekomme ich das ganze ja auch als Bericht vom Zahlungsdienstleister ausgewiesen.

Generell finde ich es auch sehr schwierig auch solche Gebühren zu erfassen. Bestes Beispiel hierfür ist PayPal oder Klarna.
Wie soll ich diese Gebühren eigentlich eintragen? Das sind schließlich Elementar wichtige Teile des Handels.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien