Hyreka Warenwirtschaft

Versand-/Verpackungskosten auf dem Lieferschein ausblenden

Denis schrieb am 13.12.2024
Hallo allerseits,

wir haben bei uns sehr unterschiedliche Versand-/Verpackungskosten, die wir als Artikel angelegt haben, damit diese in Angeboten sowie Auftragsbestätigungen offensichtlich dargestellt werden. Das ist eine Voraussetzung die einige unserer Kunden an uns stellen, um Ärger mit der Buchhaltung zu vermeiden.

Dafür haben wir eine eigene Warengruppe angelegt, um den Artikel klar von allen anderen zu trennen.
Jetzt haben wir das Problem dass nicht nur die Auftragserfassung unserer Kunden gerne etwas schläft, sondern auch die Warenannahmen. Bedeutet: auf einem Lieferschein dürfte dieser Artikel nicht gedruckt werden.

Wie und wo müssen wir den Lieferschein-Report anpassen, dass dieser Artikel "Verpackungs-/Versandkosten" mit der entsprechend zugehörigen Warengruppe nicht mehr ausgedruckt wird?

Um Hilfestellung wäre ich dankbar - mit der Suchfunktion habe ich nur einen älteren Beitrag gefunden der für die Packliste gedacht war, jedoch nicht für die Erfassung auf dem Lieferschein funktioniert (auch weil sich das Datenbank-Feld geändert hat)
Daniel schrieb am 14.12.2024
Hallo Denis,

die Anleitung für die Packliste würde grundsätzlich auch funktionieren, allerdings heißt das Feld POSITION.WARENGRUPP und es wird nicht die ID sondern der Klartext verwendet.

https://www.hyreka.de/forum/beitrag/packliste-diverse-artikel-nicht-einfuegen.290

Es gibt aber noch eine einfachere Lösung, indem die SQL Abfrage angepasst wird. Bearbeite dazu den Lieferschein-Report:

Report Lieferschein bearbeiten
  1. Oben links auf das Werkzeug-Symbol klicken
  2. In den Datenbankverbindungen die Abfrage POSITION anwählen und den SQL-Befehl erweitern mit WHERE WARENGRUPP <> 'Name der Warengruppe'
  3. Mit OK übernehmen und anschließend mit der Diskette oben links speichern

Denis schrieb am 16.12.2024
Hallo Daniel - vielen Dank! Die Anpassung der SQL-Abfrage funktioniert hervorragend und ist jetzt bei uns im Einsatz :)
Denis schrieb am 08.01.2025
Hallo - seit dem letzten Update (24.1229, Datenbank 24.1223) funktioniert diese Abfrage wohl nicht mehr. Ich habe gestern bereits ein Supportticket erstellt und noch einiges ausprobiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Lieferschein mit Freitext-/Sonderartikeln funktioniert, sobald ich diese Abfrage wieder entferne. Hat sich hier etwas geändert?

Sobald ich diese Abfrage hinzufüge habe ich auch im Formeleditor des Report-Designers keine Datenbankfelder mehr angezeigt, wodurch sich permanent der Fehler "keine Daten zum Drucken vorhanden" präsentiert.
Hyreka schrieb am 08.01.2025
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mit dem letzten Update haben wir zahlreiche Änderungen vorgenommen, insbesondere in Bezug auf die Vorlagen. Außerdem wurde der Report-Manager Designer aktualisiert. Es ist daher nicht auszuschließen, dass das Problem damit zusammenhängt.

Ich habe den von Ihnen beschriebenen Fall soeben getestet, konnte jedoch kein Problem feststellen. Um die Ursache genauer zu analysieren, senden Sie uns bitte einen Terminvorschlag für eine Fernwartung. Wir unterstützen Sie gerne bei der Lösung.

Denis schrieb am 08.01.2025
Ich hatte Heute Morgen bereits auf die Mail geantwortet, wiederhole aber gerne nochmal:
~7:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr bin ich derzeit erreichbar und kann quasi jederzeit mit der Fernwartung loslegen.

Das Problem bezieht sich auch ausschließlich auf Aufträge in denen sich Textbausteine und/oder Sonderartikel befinden! Werden Artikel ganz normal im Artikelstamm angelegt, funktioniert diese Abfage vollkommen problemlos.
Denis schrieb am 10.01.2025
Hallo nochmals, kurze Info: Ich kann eure Emails empfangen, jedoch werden meine Antworten wohl irgendwo "rausgefiltert" und nicht zugestellt. Darum kommen wohl meine Kontaktversuche bzw. Antworten mit Terminvorschlägen per Mail nicht bei Ihnen an.

Man entschuldige bitte meinen Multi-Beitrag hier!
Denis schrieb am 10.01.2025
So, Telefonat war erfolgreich! Vielen Dank für die schnelle Hilfe an Herr Georgi!

Für alle, die vor dem selben Problem stehen, ist hier die notwendige Änderung:
Statt, wie oben im Screenshot dargestellt, erweitert man das ganze wie folgt:
WHERE WARENGRUPP <> 'Versandkosten' OR WARENGRUPP IS NULL

"Versandkosten" muss gegen die Bezeichnung der Warengruppe ausgetauscht werden, die man gerne ausblenden möchte.

Screenshot dazu:

Nicht zu vergessen mit "OK" bestätigen und zu speichern bevor man den Editor verlässt, damit die Änderung wirksam wird.

Antwort auf den Beitrag von Denis:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch