Warenkorb öffnet sich nicht mehr automatisch bei Neuanlage eines Auftrags

Auf diesen Beitrag antworten
Peter schrieb am 17.12.2021
Habe kürzlich auf die Client-Version 21.1203 aktualisiert.
Wenn ich einen neuen Auftrag anlege, den Kunden auswähle und übernehme, öffnet sich nicht mehr wie sonst automatisch der Warenkorb zur Auswahl der Artikel.
Wenn ich dann über die Schaltfläche +Position einen Artikel hinzufügen möchte, erscheint eine Fehlermeldung. Siehe hierzu meinen Beitrag, den ich gerade eben seperat hier im Forum eingetragen habe.

Danke für eine Prüfung und einen Hinweis.
Herzliche Grüße
Peter
Hyreka schrieb am 17.12.2021
Hallo,

tritt der Fehler bei allen Aufträgen auf?

Vermutlich ist das Land des Kunden nicht oder nicht richtig in den Einstellungen konfiguriert.

Dazu bitte das Land in den Einstellungen anlegen.

Menü -> Einstellungen -> Definitionen -> Länder / Sprachen

Bitte bei ISO und Intern das zweistellige ISO-Kennzeichen eintragen, z.B. AT für Österreich (siehe Wikipedia).

Peter schrieb am 17.12.2021
Hallo, Herr Georgi
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Das finde ich wirklich klasse!

Da ich fast nur deutsche Kunden habe, ist die Länder-Definition in den Einstellungen nicht das Problem. Das Problem ist bei einem Kunden aufgetreten, in dessen Stammdaten das Adress-Attribut "Land" gar nicht gesetzt war, also leer war.
Dies war in den vorherigen Versionen von Hyreka kein Problem, ist aber jetzt nach dem Update auf die neueste Version wohl erforderlich. Denn nach dem Setzen des Landes in den Adressdaten trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich werde also mal durch alle Kunden gehen müssen, um das Länderkennzeichen zu setzen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe
und ein frohes Advents-Wochenende
Gruß, Peter
Daniel Georgi schrieb am 19.12.2021
Hallo Peter,

tatsächlich war es in älteren Versionen (vor Juli 2021) möglich, Adressen ohne Land oder ohne definierten Ländercode anzulegen.

Falls Sie nur deutsche Kunden haben, können Sie bestehende Datensätze ohne Land auch mit einem Datenbankbefehl aktualisieren.

Menü -> Verwaltung -> Datenbank verwalten

Den Befehl bei SQL-Abfrage hineinkopieren und mit dem Play-Button ausführen.

UPDATE kundnumm SET kunstaat = 'D' WHERE kunstaat = '' OR kunstaat IS NULL

Erläuterung
Mit der Einführung des OSS One-Stop-Shop in der EU, müssen die Länder zwingend hinterlegt werden, damit Hyreka den entsprechenden Ländersteuersatz verwenden kann.

1. Jeder Adresse muss ein Land zugeordnet sein
2. Das Land muss in den Einstellungen hinterlegt sein

Die Länderliste wird nur mit einigen ausgewählten Ländern ausgeliefert, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Sollte also einmal ein Land fehlen, hinterlegen Sie es zuerst in den Definitionen.





Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien