Ich habe eine Frage zum Verbuchen von Zinserträgen.
Vielleicht mag mir jemand sagen, wie er diese in Hyreka bucht.
Meine Idee wäre:
Bank als Kunden anlegen, Rechnung mit entsprechenden Buchungskonten an diesen Kunden ausstellen und dann im Zahlungseingang entsprechend buchen.
Was meint ihr dazu? Macht es jemand anders?
Ich wünsche allen eine angenehme Zeit.
VG
Christian
Michael schrieb am 25.01.2024
Ich habe es so gelöst:
Bank als Lieferant angelegt und dann jeweils als Eingangsrechnung gebucht:
- Kontoführungsgebühren auf 6855
- Zinsaufwendungen auf 7310
- Zinseinnahmen auf 7110 (hier negativen Wert eintragen)
- Gegenkonto jeweils 3300
- Falls die Bank Umsatzsteuer berechnet diese auf Konto 1406
(alles für Datev-Kontenrahmen SKR04)
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht