Zusätzliche Kosten zum Einkaufspreis

Auf diesen Beitrag antworten
Sascha schrieb am 27.01.2020
Hallo. Kann man zusätzliche Kosten zum Artikel hinzufügen?

Beispiel: ich kaufe einen gebrauchten Artikel für 10 Euro. Dieses wäre ja mein Einkaufspreis. Der Artikel muss aber noch instand gesetzt werden. Dazu benötige ich 30cm Kabel für 0,50 Cent, Kleber für 2 Euro und 1 Stunde Arbeitszeit für 10 Euro. Kann man diese Arbeiten im Wert von 12,50 Euro hinzubuchen, sodass der Artikel automatisch insgesamt einen "Ek" von 22,50 Euro aufweist?
Daniel schrieb am 27.01.2020
Hallo,

hinzubuchen der Kosten ist nicht möglich.

Du könntest die Kosten manuell in den MEK eintragen. Bei einem weiteren Wareneingang würde der MEK aber wieder autom. aktualisiert werden.

Ansonsten kannst du mit einer Stückliste aus dem Einkaufsartikel, Kabel und Kleber (Rohstoffe) und der Arbeitszeit arbeiten. Dieser Verkaufs-Artikel hätte dann den Gesamt-EK.

Du müsstest dann noch entscheiden, ob du den Artikel mit einem Werksauftrag für das Lager herstellen oder erst direkt beim Verkauf (Just-In-Time Stückliste) kommissionieren willst.

Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien