E-Mail-Konto einrichten

Um die E-Mail anderer Benutzer als Admin einzurichten, öffnen Sie im Menü unter Einstellungen den Punkt Benutzer / E-Mail. Ihre persönliche E-Mail können Sie in den lokalen Einstellungen ändern. Wechseln Sie anschließend in den Tab E-Mail.

Menü -> Einstellungen -> Benutzer / E-Mail öffnen
Lokale Benutzereinstellungen öffnen

Tragen Sie die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos in die entsprechenden Felder ein und testen Sie anschließend die Funktion. Die Bedeutung der Felder und Konfiguration gängiger E-Mail-Anbieter finden Sie auf dieser Seite.

E-Mail Konto einrichten

E-Mail-Konto (Einstellungen)
  • Tragen Sie bei Ihr Name Ihren gewünschten Absendernamen ein (frei wählbar), oder lassen Sie das Feld leer, damit Ihre E-Mail-Adresse als Absender angezeigt wird.
  • Tragen Sie bei E-Mail Ihre gewünschte Absenderadresse ein (frei wählbar).
SMTP-Server (Zugangsdaten)
  • Tragen Sie bei SMTP-Server und Port die Adresse und den Port Ihres E-Mail-Servers ein. Die Adresse erfahren Sie bei Ihrem E-Mail-Anbieter. Die Einstellungen gängiger Anbieter finden Sie unten auf dieser Seite.
  • Die Standardeinstellung für Verschlüsselung ist 1 - Automatisch. Sollte diese Einstellung nicht funktionieren, wählen Sie die von Ihrem Provider vorgegebene Methode.
  • Tragen Sie bei Benutzername und Passwort Ihre Zugangsdaten ein.
  • Setzen Sie den Haken bei SSL-Zertifikat prüfen. Tipp: Entfernen Sie den Haken, wenn der Mailversand nicht funktioniert, weil Sie z.B. eine Software zum Scannen ausgehender E-Mails einsetzen.
  • Tragen Sie bei Kopie immer an eine E-Mail-Adresse ein, wenn Sie mit jeder Mail eine Kopie als BCC veschicken möchten, z.B. um Ihre gesendeten E-Mails zu archivieren. Lassen Sie das Feld leer, wenn Sie diese Funktion nicht nutzen möchten.
Umlautdomains

Wenn Sie eine Umlautdomain verwenden, kovertieren Sie bitte die URL in eine Domain ohne Umlaute. Die Kovertierte Domain erhalten Sie von Ihrem Anbieter oder können Sie mit einem IDN-Konverter durchführen.

Einstellungen Testen
  • Klicken Sie auf Verbindung testen um eine Test-Mail an Ihre eigene Adresse abzusenden. Wenn der Test erfolgreich wird eine Benachrichtigung eingeblendet und Sie können Sie die Einstellungen übernehmen.
Benachrichtigung: E-Mail erfolgreich gesendet.
Fehlerbehebung (trouble shooting)

Fehler: Das Remotezertifikat ist laut Validierungverfahren ungültig

Lösung: Entfernen Sie den Haken bei Zertifikat prüfen. Vermutlich verhindert ein E-Mail-Scanner die Überprüfung des Zertifikats.

Server-Einstellungen gängiger E-Mail-Anbieter

Gmail
  • Server:
    smtp.gmail.com
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige Gmail-Adresse
  • Passwort:
    Ihr Google- oder Gmail-Passwort bzw. App-Passwort
  • Normale Authentifizierung

    Zusätzlich müssen Sie Ihr Google-Konto für den Zugriff von externen Apps freischalten. Gehen Sie zu Google -> Mein Konto, dann unter Anmeldung & Sicherheit -> Verbunde Apps & Websites, dann runterscrollen zu Weniger sichere Apps zulassen. Diese Option muss aktiviert sein.

    Bestätigung in zwei Schritten (2-Faktor-Authentifizierung)

    Wenn Sie für Ihr Google-Konto die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, benötigen Sie ein App-Passwort, da Hyreka als externes Programm nicht mit Bestätigungscodes arbeiten kann. Mit dem App-Passwort authorisieren Sie Hyreka für den Zugriff auf Ihr Gmail-Konto. Unter Sicherheit in Ihrem Google-Konto, klicken Sie auf Bestätigung in zwei Schritten.

    App-Passwörter für Google Mail freischalten

    Scrollen Sie ganz nach unten und öffnen Sie die App-Passwörter.

    App-Passwort für Hyreka einrichten

    Klicken Sie in das Dropdown und wählen Sie Andere (benutzerdefinierter Name) aus.

    Eine neue App hinzufügen

    Tragen Sie Hyreka als App-Name ein und klicken Sie auf Generieren.

    App-Passwort generieren

    Anschließend erhalten Sie ein 16-stelliges Passwort, das Sie in Hyreka ohne Leerzeichen als E-Mail-Passwort eintragen.

    App-Passwort generieren

web.de
  • Server:
    smtp.web.de
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse

Zusätzlich müssen Sie Ihr Web.de-Konto für den Zugriff von externen Programmen freischalten:

  • 1. Klicken Sie in der Überischt auf Einstellungen.
  • 2. Wählen Sie POP3/IMAP Abruf aus.
  • 3. Setzen Sie das Häkchen bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
  • 4. Klicken Sie auf Speichern.

Web.de-Konto für externen Programmzugriff freischalten

Yahoo
  • Server:
    smtp.mail.yahoo.com
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse
1&1
  • Server:
    smtp.1und1.de
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse
Strato
  • Server:
    smtp.strato.de
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse
GMX
  • Server:
    mail.gmx.net
  • Port:
    25
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse

Zusätzlich müssen Sie Ihr GMX-Konto für den Zugriff von externen Programmen freischalten:

  • 1. Klicken Sie im Reiter E-Mail auf Einstellungen.
  • 2. Wählen Sie POP3/IMAP Abruf aus.
  • 3. Setzen Sie das Häkchen neben E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen.
  • 4. Klicken Sie auf Speichern.

GMX-Konto für externen Programmzugriff freischalten

T-Online
  • Server:
    securesmtp.t-online.de
  • Port:
    25
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse

Beachten Sie, dass für den externen Zugriff von Programmen ein eigenes Passwort vergeben werden muss.

  • 1. Öffnen Sie das Homepage Center
  • 2. Klicken Sie auf Einrichten & Verwalten -> E-Mail
  • 3. Bearbeiten Sie das gewünschte E-Mail-Konto
  • 4. Klicken Sie bei E-Mail-Passwort auf neu setzen

T-Online Homepage Center, E-Mail-Passwort neu setzen

iCloud
  • Server:
    smtp.mail.me.com
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Benutzername@me.com oder Benutzername@icloud.com
  • Passwort:
    Verwenden Sie das anwendungsspezifische Passwort, das Sie beim Einrichten des Posteingangsservers erstellt haben.
IP-Projetcs
  • Server:
    Domainname oder Login URL zum Webinterface z.B. web16.ip-projects.de
  • Port:
    25
  • SSL:
    Nein
  • Benutzername:
    Vollständige E-Mail-Adresse
  • Passwort:
    E-Mail Konto Passwort
Mittwald
  • Server:
    mail.agenturserver.de
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    pXXXXXXpX Das zur E-Mail gehörige Postfach
  • Passwort:
    Passwort für das E-Mail-Postfach aus dem Kundencenter
DomainFactory
  • Server:
    smtp.ihre-domain.de
  • Port:
    25
  • SSL:
    Nein
  • Benutzername:
    Ihre E-Mail-Adresse
Host Europe
  • Server:
    wpXXXXXXX.mailout.server-he.de
  • Port:
    587
  • SSL:
    Nein
  • Benutzername:
    wpXXXXXXX-benutzername
  • Passwort:
    Vom Webmailer
Jimdo
  • Server:
    secure.emailsrvr.com
  • Port:
    587
  • SSL:
    Ja
  • Benutzername:
    Ihre E-Mail-Adresse