Hilfe: Auftrag / Angebot erstellen

In dem Fenster Neuer Auftrag erfassen Sie schnell die Einstellungen für Zahlung, Versand und Lieferadresse. Einen Auftrag oder ein Angebot erstellen Sie im Verkaufsfenster, im Menü oder in der Listenansicht, indem Sie auf "Auftrag erstellen" bzw. "Neuer Auftrag" klicken.

Menü: Neuer Auftrag / neues Angebot

Verkaufsfenster: Auftrag erstellen

Fenster: Neuer Auftrag

In diesem Fenster stellen Sie zunächst die Bedingungen für den neuen Auftrag oder das neue Angebot ein. Die Bedingungen für Zahlung und Versand beeinflussen die anschließende Weiterverarbeitung. Die Zahlungsbedingung bestimmt das Zahlungsziel, Skonto und den Text auf der Rechnung. Die Lieferbedingung steuert z.B. die Versandkosten oder eine Freihausgrenze. Alle Einstellungen können auch nachträglich bearbeitet werden.

Auftrag erstellen: Einstellungen für Zahlung und Versand

Rechnungsadresse

Wenn Sie das Fenster über das Verkaufsfenster öffnen ist bereits der aktuelle Kunde für den Auftrag eingestellt. Wenn kein Kunde eingestellt ist, wählen sie eine Adresse mit der Lupe über die Adressliste aus.

Lieferadresse

Wenn Sie eine abweichende Lieferadresse angeben möchten, klicken Sie auf den Button "Lieferadresse" oder wählen Sie eine bereits bestehende Adresse aus der Liste neben den Adressfeldern aus.

Kundenampel

Die Ampel signalisiert Ihnen auf den ersten Blick, um was für einen Kunden und welches Geschäftsrisiko es sich handelt. Halten Sie den Mauszeiger einen Moment über die Ampel, um den Grund für die Ampelstellung einzublenden.

  • Grün
    • Kunde hat fristgerecht gezahlt
    • Keine Mahnstufe
    • Kreditrahmen (abhängig von der Adressgruppe) nicht ausgeschöpft
  • Gelb
    • Erstgeschäft
    • Durchschntl. Mahnstufe 1 oder höher
    • Kreditlimit ausgereizt
  • Rot
    • Aktuell in der Mahnung
    • Kundenkonto gesperrt
    • Zahlung nur nach Vorkasse

Auftragsbedingung

Die Auftragsbedingung vereinfacht das erstellen eines Auftrags. Zu einer Bedingung können Sie die Einstellungen für Zahlung, Bestellung und Versand hinterlegen, damit die Felder voreingestellt werden, wenn Sie einen Auftrag erstellen. Hyreka merkt sich die letzte Auftragsbedingung für den nächsten Auftrag. Sie können Auftragsbedingungen über das Symbol anpassen oder die Einstellungen für Zahlung, Auftragsbedingung und Versand im Menü anpassen.

Einstellungen für Auftrag, Zahlung und Versand

Erstellen Sie sich eigene Auftragsbedingungen z.B. für Vorkasse, PayPal, Amazon, um den Bearbeitungsprozess zu vereinheitlichen und zu beschleunigen.

Auftragsbedingungen anpassen

  • Name - Frei wählbar
  • Bestell-Nr. - Projekt- oder Bestell-Nr.
  • Bestellung - Werbekanal, wie wurde der Auftrag erteilt, z.B. telefonisch, Onlineshop, eBay ...
  • Auftragsart - Statistische Erfassung z.B. Dienstleistung, Reparatur, Reklamation, Versandhandel, Barverkauf ...
  • Zahlungsbedingung - Zahlungstext, Skonto und Zahlungsziel
  • Lieferbedingung - Autom. Versandkosten und Freihausgrenze
  • Versandart - z.B. DHL, GLS, Brief, Warensendung ...

Auftragsbedingungen

  • Terminlieferung - Gewünschter Versandtermin - zur Zeit keine autom. Weiterverarbeitung
  • Erlöskonto - Änderung für steuerfreie Umsätze möglich, z.B. außerhalb der EU oder mit USt-IdNr.
  • Priorität - Verarbeitung gegenüber anderen Aufträgen im Auftragsstapel - zur Zeit keine autom. Weiterverarbeitung

Erweiterte Einstellungen

  • Preissystem - Sie können zwei Preise je Artikel hinterlegen, z.B. für Versandhandel und Ladenverkauf
  • Rechnungsart - Wird beim Kunden im Reiter "Details" eingestellt, kann hier aber geändert werden
  • Retourenlabel - Zur Zeit ohne Verarbeitung
  • Auftragsdatum
  • Shop-Nr. - Alternative Nr. zur Suche in einem Fremdsystem (Amazon, Onlineshop)
  • Lieferschein-Nr. - Manuell vergeben, wenn Sie z.B. einen Handlieferschein ausgestellt haben
  • z. Hd. - Auftrag zu Händen XY

Erweiterte Einstellungen