Probleme in Hyreka melden

Keine Software ist ohne Fehler - gerade in der vielfältigen IT-Landschaft können unbekannte und unerwartete Probleme auftreten. Unser Ziel ist es, gute Software zu programmieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir die Rückmeldung unserer Benutzer. Darum bitten wir Sie, uns so viele Informationen wie möglich über Probleme mit unseren Produkten zur Verfügung zu stellen.

Wie melde ich Probleme?

Wir zeigen Ihnen hier zwei Möglichkeiten, wie Sie Probleme effektiv an unseren Support übermitteln.

TeamViewer (Fernwartung)

Kontaktieren Sie unseren Support per Mail oder Telefon und beschreiben Sie uns das Problem. Wir können dann nach Absprache mit Ihnen, per TeamViewer auf Ihren Rechner zugreifen und Sie zeigen uns live das Problem. Alle weiteren Schritte ergeben sich dann während des Gesprächs.

TeamViewer herunterladen

Windows Problem Step Recorder (PSR)

Der Problem Step Recorder (PSR) ist ein Windows-Bordmittel zur Aufzeichnung von Problemen. Der PSR legt bei jeder Aktion automatisch Screenshots an und zeichnet einige relevante Systemeigenschaften auf. Nach Ende der Aufzeichnung wird automatisch eine Zip-Datei mit den Screenshots erstellt, die Sie an uns übermitteln können.

PSR starten:

  • Drücken Sie die Windowstaste + R
  • Geben Sie psr ein und bestätigen Sie mit Eingabe
  • Klicken Sie auf Aufzeichnung starten
  • Führen Sie alle Aktionen mit etwas Vorlauf aus, die das Problem beschreiben. Fügen Sie evtl. Kommentare hinzu
  • Beenden Sie die Aufzeichnung und speichern Sie die Zip-Datei
  • Übermitteln Sie uns die Datei, z.B. per E-Mail an support@hyreka.de

Bitte geben Sie uns auch eine kurze Beschreibung, wann, wie und wo der Fehler auftritt, damit wir die Situation nachstellen können.

Windowstaste + R
Problem Step Recorder (PSR) starten
Aufzeichnung starten

Was sind Probleme?

Die häufigsten Probleme sind Programmfehler, sogenannte Bugs. Meist werden Bugs durch eine Fehlermeldung im Programm deutlich. Dabei kann es sich um einen Programmierfehler, Probleme mit Daten oder systemabhängige Probleme handeln.

Hyreka Fehlermeldung

Beispiele:

  • Programmierfehler: Es wurde keine Zahlungsbedingung in einem Auftrag gewählt, bei der Verarbeitung werden deshalb keine Vorlagen geladen und es kommt zu einem Fehler.
  • Datenfehler: Beim Artikelimport wurden nicht alle Daten mit "gültigen" Werten gefüllt, es kommt in der weiteren Arbeit mit einem speziellen Artikel zu Problemen.
  • Systemfehler: Die Datenbank wurde nicht richtig installiert oder die Verbindung wird durch eine Sicherheitssoftware blockiert.

Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen, die leider nicht alle vorhersehbar sind oder im Vorfeld getestet werden können. Darum benötigern wir ihre Rückmeldung, um diese Probleme möglichst schnell zu erkennen.

Wann soll ich ein Problem melden?

Das Wichtigste ist die Reproduzierbarkeit eines Problems, d.h. der Fehler kann bewusst herbeigeführt werden oder tritt immer an der selben Stelle auf. Bevor Sie einen Fehler melden, können Sie auch in unserer Datenbank Online nach einer Lösung suchen. Die Auswertung einer Fehlermeldung kann auch bereits Anhaltspunkte zur Lösung des Problems geben. im Zweifelsfall übermitteln Sie uns lieber eine Meldung, als über das Problem hinwegzugehen.