Hyreka Warenwirtschaft

Import Warengruppen

Michael schrieb am 30.06.2025
Hallo,

kann mir jemand den Namen der Warengruppen .dbf sagen, damit wir unsere alten Warengruppen importieren können (aus anderer WW) ?

Vielen Dank vorab, Gruß M
Hyreka schrieb am 30.06.2025
Die Tabelle heißt rabavert.

Bei dem Import muss unbedingt die interne Id in der Spalte WARENGRUPP selbst vergeben werden, d.h. für jede neue Warengruppe muss eine eindeutige Zahl festgelegt werden. Die Spalte ist kein Autoincrement-Feld!

Außerdem muss die zuletzt vergebene höchste Nummer anschließend in die Tabelle laufnr eingetragen werden, damit bei Neuanlage einer Warengruppe über die Benutzeroberfläche die nächste gültige Nummer gezogen wird.

Zusätzlich sollten alle nicht verwendeten Spalten mit Standardwerten belegt werden, also 0 bei Zahlenfeldern und "" bei Textfeldern.

Vorgehen:
  1. Tabelle rabavert exportieren
  2. Zeilen entfernen
  3. Neue Zeilen einfügen und ab der letzten Nummer (WARENGRUPP+1) nummerieren
  4. Alle Spalten ausfüllen
  5. Vor dem Import Schlüsselfeld auf WARENGRUPP setzen
  6. Wenn erfolgreich importtiert, den Zähler "Warengruppen" in laufnr erhöhen

Tipp: Wenn Sie Artikel importieren und dort eine Warengruppe festlegen, werden neue Warengruppen automatisch und korrekt angelegt.

Michael schrieb am 30.06.2025
Super, danke für die schnell Unterstützung! :)
Michael schrieb am 30.06.2025
Hallo, leider muss ich nochmal was nachfragen...

Zitat:
[font=Roboto, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Außerdem muss die zuletzt vergebene höchste Nummer anschließend in die Tabelle [/font][font=Roboto, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]laufnr [/font][font=Roboto, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]eingetragen werden, damit bei Neuanlage einer Warengruppe über die Benutzeroberfläche die nächste gültige Nummer gezogen wird.[/font] 


Macht man das unter Datenbankverwaltung, dann Tabelle laufnr auswählen und Schreibschutz entfernen?

Da kann ich nichts ändern also die "letzte Nummer" angeben.

Gruß M
Daniel schrieb am 06.07.2025
Ja, der Schreibschutz muss entfernt werden, um etwas in der Datenbankverwaltung zu ändern.

Nachdem der Haken entfernt wurde, muss die SQL-Abfrage erneut ausgeführt werden.
Antwort auf den Beitrag von Michael:
Name *
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Antwort *
Forum Richtlinien
hoch