Hi, ich habe eine Frage zu Logos und Rechnungen. Mein Problem ist wir haben zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Namen und Logo. Wie könnte ich das in den Dokumenten zu Lieferscheine und Rechnungen lösen das wir entscheiden könnten welches Logo (Unternehmen) gerade verwendet werden soll. Wenn jemand eine Lösung hat wäre super, vielen Dank
Daniel schrieb am 06.05.2026
Handelt es sich um zwei wirtschaftlich getrennte Unternehmen oder eher um "Marken"?
Bei zwei getrennten Unternehmen verwendet man zwei Datenbank, d.h. jede Firma hat eigene Einstellungen, Kunden, Artikel und Rechnungen.
Bei Marken / Label kann man mit dem Report Designer tricksen. Beispiel: Sie verkaufen über eBay oder einen anderen Vertriebskanal und es soll ein anderes Logo und ein anderer Name auf den Dokumenten stehen. Rechtlich wird jedoch ein gemeinsamer Rechnungskreis verwendet.
Trifft eine der Situationen auf ihr Anliegen zu?
AS schrieb am 06.05.2026
Ja richtig der Beispiel mit Ebay ist sehr gut genauso eine lösung brauche ich wie mache ich das mit dem Report Designer ?
Dank schonmal
AS schrieb am 08.05.2026
hi hat keiner eine Lösung für mein Problem? Daniel wäre nett wenn du mir auch die Lösung scheiben würdest ich wäre dir sehr dankbar dafür.
Daniel schrieb am 08.05.2026
Es ist doch etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe, aber ich versuche eine Lösung für die Vorlage zu entwerfen.
AS schrieb am 19.05.2026
Hi Daniel wird wohl nichts ?ich habe inzwischen selber versucht habe aber keine Lösung gefunden.
Daniel schrieb am 19.05.2026
Da es recht kompliziert ist, gebe ich dir zunächst ein kleines Beispiel. Nach diesem Prinzip sollte sich aber auch ein komplexes Szenario gestalten lassen.
Am besten probierst du diesen Schritt zunächst mit einem Text und oder Logo aus. Wenn es klappt und die richtige Richtung ist, können wir weitere Details durchgehen, z.B. weitere Bilder hinzufügen oder den Fußbereich bearbeiten.
Prinzip
Man erstellt die Elemente wie Text oder Grafik für jeden Mandanten / Marke doppelt und baut somit mehrere Briefpapiere in einer einzigen Vorlage nach.
Anschließend muss gesteuert werden, welche der Elemente angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Dazu habe ich die Bestellart (Feld Bestellung im Auftrag) verwendet.
Dies ist ein Beispiel für zwei Briefpapiere. Bei Bestellart "eBay" wird das eine Design eingeblendet, bei allen anderen das andere.
Um ein Element bei Bestellart "eBay" anzuzeigen, wird der folgende Code in Druck.-Beding. eingetragen:
Anschließend muss die Änderung im Kopfbereich noch in die Datenbank gespeichert werden.
Kopfzeile der Seite markieren
Mit rechter Maus in Ext. Datenbank klicken
Bereich speichern
Test in der Vorschau des Auftrags
Mit Bestellung = eBay
Mit allen anderen Bestellarten
AS schrieb am 21.05.2026
Hi Daniel erstmal vielen Dank das scheint zu klappen, aber wie bestimme ich jetzt welche Bestellart das andere Logo zeigen soll, Ich hab deine Vorlage benutz und es geht und zeigt aber nur bei Ebay das neue Logo an. wie kann ich jetzt das meinen neuen Namen zuweisen ?
Dank schonmal für dein super Hilfe
AS schrieb am 27.05.2026
Hi Daniel, ich habe versucht das selber zu ändern hat leider nicht funkioniert. Ich nehme mal an in dem Code - steht die 3 für die Position in Bestellart in meinen Fall Ebay. Die Bestellart die ich ändern möchte ist auf 5. Ich habe entsprechend die 3 mit der 5 getauscht ist aber nichts passiert ?? Fehlt da noch was
Daniel schrieb am 28.05.2026
Ja, die 3 ist die ID.
Die ID ist aber nur über die Datenbankverwaltung sichtbar und nicht zwangsläufig die Position in der Benutzeroberfläche.
Öffne die Tabelle auftweg.dbf
In der Spalte NUMMER kannst du die zugehörige ID ablesen.
AS schrieb am 28.05.2026
Hi Daniel wunderbar es funkioniert sehr gut jetzt, vielen Dank. Wenn es jetzt noch die möglichkeit gibt für diese ID die Fußzeile E-Mail und Internet adresse zu ändern wäre es perfekt. Wenn du da auch eine Idee hast wie ich das umsetzten kann wäre super. Vielen Dank auf jedenfall.
Daniel schrieb am 29.05.2026
Es müsste genau wie in der Kopfzeile funktionieren.
Du hast aber zwei Möglichkeiten:
Die Textblöcke doppelt anlegen mit den Unterschiedlichen Daten und entweder den einen oder den anderen einblenden, wie beim Logo
Mit einer IIF-Bedingung arbeiten, d.h. entweder den einen oder anderen Wert ausgeben.
Sende mir mal deinen Code oder die ID, dann kann ich dir ein IIF-Beispiel erstellen.
AS schrieb am 29.05.2026
Hi Daniel meine ID ist 11, bin mal gespannt hatte gerade probleme mit E-Mail musste die datenbank neu einlesen, hoffe das klappt. Vielen Dank schonmal
AS schrieb am 09.06.2026
Hi, Daniel habe lange nichts mehr gehört von dir. du wolltest mir die IIF Bedingung erstellen, wenn du mal Zeit hast würde das gerne mal versuchen ob das klappt. Danke vielmals
Wir setzen Dienste, unter anderem von Drittanbietern, ein, die wir für den Betrieb der Website benötigen (Notwendig) oder die uns helfen, unsere Website zu optimieren (Komfort) und personalisierte Werbung auszuspielen (Marketing). Um die Komfort- und Marketing-Dienste einsetzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Indem Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie den Komfort- und Marketing-Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR, z.B. in den USA. In diesen Ländern kann trotz sorgfältiger Auswahl und Verpflichtung der Dienstleister das hohe europäische Datenschutzniveau nicht zwingend garantiert werden. Sofern eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass wirksame Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Datenschutzerklärung | Impressum | Cookieübersicht