Hyreka Client aktualisieren (Update)
Um den Hyreka-Client* auf die neuste Version zu aktualisieren, laden Sie einfach die aktuelle Installation von unserer Webseite herunter. Führen Sie anschließend das Setup aus. Es ist keine vorherige Deinstallation erforderlich.
* Client = Ist die Installation der WaWi auf einem Arbeitsplatzrechner. Einer oder mehrere Clients können auf eine gemeinsame Datenbank (Server) zugreifen.
Mehrplatzinstallationen
Wenn Sie mehrere Clients im Netzwerk verwenden, führen Sie bitte auf allen Rechnern das Update aus. Alle Rechner sollten die selbe Version verwenden, um Inkompatibilitäten zwischen den Versionen zu vermeiden.
Um den Aufwand beim updaten mehrerer Rechner gering zu halten, ist es möglich Hyreka auf einem Server im Netzwerk zu hosten. Alle Client Rechner laden Hyreka direkt vom Server. Updates stehen den Clients dann automatisch zur Verfügung. Diese Installationsart erfordert ein administriertes Netzwerk und ist erst für Firmen mit mehreren Arbeitsplätzen zu empfehlen.
Datenbank aktualisieren
In einigen Fällen ist eine Änderung der Datenbank erforderlich. Das Update der Datenbank wird automatisch ausgeführt, wenn ein Client eine neuere Version der Datenbank benötigt. Sie werden über ein Datenbankupdate beim Start des Clients informiert. Optional können Sie das Update verschieben (nicht empfohlen). Startet das Update, kann eine automatische Sicherung und Optimierung der Datenbank ausgeführt. Alle Daten bleiben selbstverständlich erhalten.
Bestätigen Sie die Information um in den Update-Assistenten zu gelangen.
Klicken Sie auf Update starten, um den Patchvorgang zu starten. Entfernen Sie Optionen für Backup und Optmierung, wenn Sie die Vorgänge zuvor ausgeführt haben.
Nach erfolgreichem Update können Sie das Fenster einfach schließen und die Arbeit fortsetzen. Das Update muss nur einmalig pro Datenbank ausgeführt werden, egal wie viele Clients verwendet werden.
Problemlösung
Die Software stets aktuell zu halten, ist unser höchster Anspruch. Dabei wollen wir Ihnen die Angst vor Datenverlust, Fehlfunktion oder Totalausfall nehmen. Deshalb investieren wir viel Arbeit in die Entwicklung unserer Updateroutinen. Sollten bei einem Update dennoch Probleme auftreten, erhalten Sie grundsätzliche Hilfe von unserem technischen Support.
Kann das Update nicht korrekt ausgeführt werden, ist ein erster Anhaltspunkt die Auswertung der Fehlermeldung. Die Meldung wird bei Abbruch des Updates oberhalb des Fortschrittbalkens und in der Liste angezeigt. Vielleicht erlaubt Ihnen die Fehlermeldung bereits die Lösung des Problems.
Von einem anderen Benutzer bearbeitet
Ursache:
- Die entsprechende Tabelle kann nicht verändert oder gelöscht werden, da ein Programm auf die Datei zugreift.
Lösung:
- Beenden Sie alle Clients im Netzwerk.
- Starten Sie auch den Client der das Update ausführt neu.
- Stellen Sie sicher das Hyreka nicht mehr im Hintergrund läuft (Taskmanager).
- Starten Sie den Rechner neu und führen Sie anschließend das Update aus.