Rechnungen buchen

Über die Funktion Rechnungen buchen verwalten Sie alle offenen Eingangs- und Ausgangsrechnungen.

Ausgangslage

Sie wollen eine offene Eingangs- oder Ausgangsrechnungen buchen und diese dadurch im Kunden- bzw. Lieferanten-Konto als bezahlt markieren. Wählen Sie die zu buchende Rechnung aus und klicken Sie auf Zahlung. So gelangen Sie ins Fenster Rechnung buchen.

Fenster Rechnungen buchen aufrufen

  • Klicken Sie auf Rechnungen

  • Klicken Sie auf Zahlung

Rechnungen

Alternativ können Sie die Rechnung doppelt anklicken und gelangen in die Detailansicht der Rechnung. Klicken Sie hier auf Zahlung.

Felderklärungen

A: Zusatzfunktionen
B: Anzeige aller offenen Rechnungen/ Gutschriften im Adresskonto
C: Zahlungsdaten
D: Adress-Datensatz
E: Zusätzliche Zahlungsinformationen
Rechnungen buchen

Rechnung buchen

  • Wählen Sie die entsprechende Rechnung in Feld B aus (durch Halten der Strg-Taste können mehrere Rechnungen ausgewählt werden)

In Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben.

  • Wenn Feld C in Ordnung (Saldo und Skonto passt), auf Zahlung buchen klicken.

Teilzahlung

Beispiel:
- Der Kunde hat zu wenig/ nur einen Teil der Rechnung bezahlt.
- Gezahlter Betrag kleiner als Rechnungsbetrag

Beim Sonderfall Teilzahlung haben Sie die Möglichkeit, den jeweils erklärten Schnellbutton für die Vorlage zu nutzen oder den Button +Ausgangsrechnung. Über diesen können Sie Ihre Angaben manuell eingeben. Eine Erklärung finden Sie hier: Wann verwende ich + Ausgangsrechnung und wann die Vorlagen +Doppelzahlung, +Teilzahlung?

In Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben.

Ausgangsrechnung
  • In Feld B entsprechende Rechnung auswählen
  • + Teilzahlung klicken
→ Eine Buchung und Gegenbuchung für die Teilzahlung werden erstellt (anhand des tatsächlich gezahlten Betrages und der Rechnungsnummer der ausgewählten Rechnung).
Ausgangsrechnung
  • Positiven Datensatz in Feld B auswählen - Felder Betrag, Saldo und Skonto erscheinen jetzt grün - Zahlung buchen
→ Im Kundenkonto bleibt die Rechung und die negative Gegenbuchung der Teilzahlung offen. Dadurch weist das Kundenkonto als offenen Saldo die Differenz auf.
Verkaufsfenster

Doppelzahlung

Beispiel:
- Der Kunde eine bereits bezahlte Rechnung erneut bezahlt.

Beim Sonderfall Doppelzahlung haben Sie die Möglichkeit, den jeweils erklärten Schnellbutton für die Vorlage zu nutzen oder den Button +Ausgangsrechnung. Über diesen können Sie Ihre Angaben manuell eingeben. Eine Erklärung finden Sie hier: Wann verwende ich + Ausgangsrechnung und wann die Vorlagen +Doppelzahlung, +Teilzahlung?
  • Häckchen bei Alle Rechnungen setzen (um bereits bezahlte Rechnungen anzeigen zu lassen)

In Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben.

Ausgangsrechnung
  • In Feld B entsprechende Rechnung auswählen
  • + Doppelzahlung klicken
→ Eine Buchung und Gegenbuchung für die Doppelzahlung werden erstellt (anhand des gezahlten Betrages und der Rechnungsnummer der ausgewählten Rechnung).
Ausgangsrechnung
  • In Feld B positiven Datensatz auswählen - Felder Betrag, Saldo und Skonto erscheinen jetzt grün - Zahlung buchen
→ Im Kundenkonto bleibt die negative Gegenbuchung offen, dadurch weist das Kundenkonto als offenen Saldo den Betrag der offenen Gegenbuchung als Guthaben auf.

Überzahlung

Beispiele:
- Der Kunde hat zuviel bezahlt.
- Gezahlter Betrag größer als Rechnungsbetrag

In Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben.

Ausgangsrechnung
  • In Feld B entsprechende Rechnung auswählen
  • + Ausgangsrechnung klicken
Ausgangsrechnung erfassen
  • Rechnungsnummer für die (Über-)Zahlung eintragen: z.B. „R12345-ÜZ“
  • Betrag: zuviel gezahlter Betrag
  • Häkchen bei Gegenbuchung erzeugen
  • Übernehmen
→ Eine Buchung und Gegenbuchung für die Überzahlung werden erstellt.
Ausgangsrechnung
  • In Feld B Rechnung und positiven Datensatz der erstellten Überzahlung auswählen (Strg-Taste gedrückt halten), in Betrag muss der tatsächlich gezahlte Betrag stehen - Felder Betrag, Saldo und Skonto erscheinen jetzt grün - Zahlung buchen
→ Im Kundenkonto bleibt die negative Gegenbuchung offen, dadurch weist das Kundenkonto als offenen Saldo den Betrag der offenen Gegenbuchung als Guthaben auf.

Zahlung - keine Rechnung

Beispiel:
- Der Kunde hat Geld überwiesen, obwohl es keinen Auftrag und keine Rechnung gibt.
- Der Kunde hat versehentlich Geld an uns überwiesen.

In Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben..

Ausgangsrechnung
  • + Ausgangsrechnung klicken
Ausgangsrechnung erfassen
  • Rechnungsnummer für die Zahlung eintragen: z.B. „Ihre Zahlung“
  • Betrag: tatsächlich gezahlter Betrag
  • Häkchen bei Gegenbuchung erzeugen
  • Übernehmen
→ Eine Buchung und Gegenbuchung für die Zahlung werden erstellt.
Ausgangsrechnung
  • In Feld B positiven Datensatz auswählen, in Betrag muss der tatsächlich gezahlte Betrag stehen - Felder Betrag, Saldo und Skonto erscheinen jetzt grün - Zahlung buchen
→ Im Kundenkonto bleibt die negative Gegenbuchung offen, dadurch weist das Kundenkonto als offenen Saldo den Betrag der offenen Gegenbuchung als Guthaben auf.

Wann verwende ich + Ausgangsrechnung und wann die Vorlagen +Doppelzahlung, +Teilzahlung, +Versandkosten?

Die Vorlagen +Doppelzahlung, +Teilzahlung, +Versandkosten haben die selbe Funktion wie +Ausgangsrechnung, überspringen jedoch das Fenster "Ausgangsrechnung". Es werden automatisch der in Feld C in Betrag stehende Betrag verwendet und die Rechnungsnummer der in Feld B gewählten Rechnung + einer Zusatzbezeichnung, sowie eine entsprechende Gegenbuchung erzeugt. Wenn Sie selbst Angaben machen möchten, nutzen Sie die Funktion +Ausgangsrechnung. Hier können Sie Rechnungsnummer, Betrag, Notwendigkeit einer Gegenbuchung selbst angeben.

Im Fenster Ausgangsrechnung in Feld C Zahlungsmitel, Datum und Betrag der tatsächlichen Zahlung auswählen bzw eingeben..

Ausgangsrechnung
  • In Feld B entsprechende Rechnung auswählen (optional, Rechnungsnummer wird dadurch übernommen, kann aber auch manuell eingetragen werden)
  • + Ausgangsrechnung klicken
Ausgangsrechnung erfassen
  • Rechnungsnummer und Betrag angeben
  • ggf. Häkchen bei Gegenbuchung erzeugen
  • Übernehmen