Datenbank zurücksetzen oder hinzufügen
In einigen Fällen und besonders am Anfang möchten Sie die Datenbank nach einer Testphase auf Null zurücksetzen und von Neuem starten, oder Sie möchten eine weitere Datenbank als neuen Mandanten hinzufügen. Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden eine neue Datenbank zu erzeugen:
- Zurücksetzen über die Datenbankverwaltung
- Laden einer (leeren) Sicherung
- Kopieren der Datenbankdateien
Datenbank zurücksetzen
Durch zurücksetzen einer bestehnden Datenbank werden bestimmte bewegliche Daten gelöscht. Öffnen Sie die Datenbankverwaltung über das Menü unter Warenwirtschaft - HYREKA II -> Datenbank verwalten.
Im Fenster der Datenbankverwaltung klicken Sie auf den Menüpunkt Zurücksetzen. Sie haben die Wahl zwischen:
- Alle Daten - Kunden, Artikel, Aufträge, Rechnungen, Bestellungen, Verlaufsdaten.
- Aufträge und Rechnungen - Es werden nur Aufträge und Rechnungen gelöscht, Kunden und Artikel bleiben vorhanden.
Laden einer Sicherung
Mit einer Sicherung können Sie eine Datenbank auf einen bestimmten Punkt zurücksetzen oder eine weitere Datenbank hinzufügen Hilfe: Datenbank sichern.
Um eine neue Datenbank aus einer Sicherung zu erstellen, entpacken Sie den Inhalt der Sicherung (Zip-Datei) in ein neues Verzeichnis. Anschließend müssen Sie bei der Anmeldung nur noch eine neue Verbindung zu diesem Ordner hinzufügen Hilfe: Client mit Dattenbank verbinden.
Datenbank kopieren
Kopieren Sie alle Dateien, sowie die Ordner Log, reports und ggf. Rechnungen und Bestellungen, aus dem Datenbankverzeichnis in ein neues Verzeichnis. Anschließend müssen Sie bei der Anmeldung nur noch eine neue Verbindung zu diesem Ordner hinzufügen Hilfe: Client mit Dattenbank verbinden.
Datenbank löschen
Wenn Sie ganz neu starten möchten, können Sie auch Hyreka deinstallieren und die Datenbank löschen.
WICHTIG: Die Datenbank wird durch eine Deinstallation des Clients nicht automatisch gelöscht oder bei einer Neuinstallation überschrieben, um versehentlichen Datenverlust zu verhindern. Folgen Sie den Schritten, um die Datenbank neu zu installieren.
- Deinstallieren Sie Hyreka über das Deinstallationsprogramm oder die Windows Systemsteuerung.
- Löschen Sie den Datenbankordner unter C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\HyrekaDB.
- Installieren Sie Hyreka anschließend neu.